Information

Deir el-Medina


Deir el-Medina ist der moderne arabische Name für das Arbeiterdorf (heute eine archäologische Stätte), in dem die Kunsthandwerker von Theben lebten, die die Königsgräber im nahe gelegenen Tal der Könige und im Tal der Königinnen bauten und dekorierten.

Die alten Bewohner nannten das Dorf Pa Demi („das Dorf“), aber es wurde in der offiziellen Korrespondenz als . bezeichnet Set-Ma'at („Der Ort der Wahrheit“), weil man glaubte, dass die Arbeiter dort von den Göttern inspiriert waren, die ewigen Häuser der verstorbenen Könige und ihrer Familien zu schaffen. Zu Beginn der christlichen Ära wurde das damals verlassene Dorf von Mönchen besetzt, die den Tempel der Hathor als Kloster nutzten. Der Tempel wurde als Deir el-Medina („Kloster der Stadt“) bezeichnet und dieser Name wurde schließlich auf die gesamte Stätte angewendet.

Im Gegensatz zu den meisten Dörfern im alten Ägypten, die organisch aus kleinen Siedlungen entstanden, war Deir el-Medina eine geplante Gemeinde. Es wurde von Amenhotep I. (c.1541-1520 v. Chr.) speziell für die Unterbringung von Arbeitern auf Königsgräbern gegründet, da Grabschändung und Raub zu seiner Zeit zu einem ernsthaften Problem geworden waren. Es wurde beschlossen, dass die Könige von Ägypten ihre letzten Ruhestätten nicht mehr mit großen Denkmälern anpreisen, sondern stattdessen an einem weniger zugänglichen Ort in in die Felswände geschnittenen Gräbern begraben werden würden. Diese Gebiete wurden zu den Nekropolen, die heute als das Tal der Könige und das Tal der Königinnen bekannt sind zum Inhalt und Ort des Grabes.

Deir el-Medina zählt zu den wichtigsten archäologischen Stätten Ägyptens, da es eine Fülle von Informationen über das tägliche Leben der dort lebenden Menschen bietet.

Deir el-Medina gehört zu den wichtigsten archäologischen Stätten Ägyptens, da es eine Fülle von Informationen über das tägliche Leben der dort lebenden Menschen bietet. Ernsthafte Ausgrabungen an der Stätte wurden 1905 n. Chr. Von dem italienischen Archäologen Ernesto Schiaparelli begonnen und im Laufe des 20. Zur gleichen Zeit, als Howard Carter die Schätze des Königshauses aus Tutanchamuns Grab ans Licht brachte, entdeckte Bruyere das Leben der Werktätigen, die diese letzte Ruhestätte geschaffen hätten.

Geschichte des Dorfes

Die frühesten erhaltenen Ruinen an der Stätte stammen aus der Regierungszeit von Thutmosis I. (1520-1492 v. Er und seine Mutter, Ahmose-Nefertari, wurden während ihrer gesamten Geschichte als Schutzgötter an der Stätte verehrt. Die Arbeiter verehrten auch die Kobra-Göttin Meretseger (deren Name bedeutet „Sie, die das Schweigen liebt“), die Personifikation der thebanischen Nekropole und Beschützerin der Toten und vor allem ihrer Gräber.

Liebesgeschichte?

Melden Sie sich für unseren kostenlosen wöchentlichen E-Mail-Newsletter an!

Das Tal der Könige wurde als neue Nekropole für die Könige ausgewählt und das Dorf wurde für einen einfachen Zugang (eine halbe Stunde zu Fuß) von einem Arbeiterhaus bis zu den Gräbern geplant. Das Dorf war von Thutmosis I. bis zum Zusammenbruch des Neuen Reiches im Jahr c. 1069 v. Chr. Obwohl die Gemeinde und die nahegelegenen Nekropolen geplant waren, um die Gräber der Könige zu schützen, würden menschliche Gier und Gelegenheiten schließlich dazu beitragen, den Plan zu untergraben, und einige der Arbeiter selbst würden dazu übergehen, die Gräber zu rauben, die sie gebaut und geschützt hatten, um einen einfachen und ruhigen Weg zu finden erhebliche Auszahlung. Die meiste Zeit seiner Geschichte scheint das Dorf jedoch so funktioniert zu haben, wie es beabsichtigt war.

Häuser & Grundriss

Die Gemeinde wurde in einem rechteckigen Raster angelegt, umgeben von einer Schutzmauer und nahm eine Fläche von 1,4 Morgen (5.600 Meter) mit 68 Häusern innerhalb der Mauer und anderen Häusern von weniger qualifizierten Arbeitern ein, die sich an den Hängen der Berge außerhalb befanden die Mauer. An der Nordwand befand sich ein Haupteingang, daneben ein „Wachhaus“ und ein weiterer im Süden. Der eigentliche Zweck der „Wachhaus“-Struktur wird von Gelehrten diskutiert. Obwohl es sich um ein echtes Wachhaus zu handeln scheint, könnte es einem anderen Zweck gedient haben. Im Osten und Westen befanden sich die Arbeiterfriedhöfe, und es überrascht nicht, dass diese viele kunstvolle und schöne Gräber aufwiesen.

Das Dorf lag buchstäblich mitten in der Wüste, um seine Bewohner vom Rest der Bevölkerung zu trennen.

Die Häuser wurden eng aneinander gedrängt, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen. Das Dorf lag buchstäblich mitten in der Wüste, um seine Bewohner vom Rest der Bevölkerung zu trennen. Der Standort war das flache Land im Talgrund, das in Bezug auf die Bebauung ziemlich begrenzt war.

Wenn man durch das nördliche Haupttor eintrat, stand man auf der Hauptstraße durch die Stadt mit einer langen Häuserreihe, die sich zu beiden Seiten erhob. Man betrat ein Haus durch eine Eingangstür in ein Wohnzimmer mit einem geschlossenen Raum aus einer Wand, der etwas mit Fruchtbarkeit oder Geburt zu tun hatte. Dieser Raum wäre auch der Ort gewesen, an dem die Gäste empfangen wurden. Die Häuser wurden als lange Rechtecke konzipiert, die von der Straße bis zur Umfassungsmauer verlaufen. Um weiter in das Haus zu gelangen, betrat man ein Wohnzimmer, betrat dann zwei Räume, die für verschiedene Zwecke genutzt wurden, und landete schließlich in der Küche auf der Rückseite des Hauses, die mit einem Reetdach zur Luft hin offen war um einen vor der Sonne zu schützen. Es gab auch Stufen, die auf das Dach führten, wo die Arbeiter nachts schliefen oder ihre Tiere oder einen kleinen Garten hielten. Im Gegensatz zu den Häusern der Wohlhabenden oder des Adels gab es keine speziell als Schlafzimmer ausgewiesenen Räume. Geschlafen wird anscheinend im Wohnzimmer, den beiden mittleren Räumen (die auch als Lagerraum genutzt wurden) oder auf dem Dach.

Einer der bedeutendsten Unterschiede zwischen Deir el-Medina und anderen Dörfern bestand darin, dass es nicht autark war. Die Menschen, die dort lebten, waren Künstler, keine Bauern und konnten ihre eigenen Lebensmittel nicht produzieren. Das Dorf lag, wie bereits erwähnt, in der Wüste, und selbst wenn die Menschen über einige Fähigkeiten in der Landwirtschaft verfügten, hätte das Land nicht mitgearbeitet. Auch Deir el-Medina fehlte an einer unmittelbaren Wasserversorgung, es gab keinen zentralen Brunnen, und Wasser musste täglich vom Nil importiert werden. Dasselbe galt natürlich auch für Lebensmittel und notwendige Werkzeuge oder Haushaltsgegenstände. Alle diese Notwendigkeiten mussten jeden Monat von Theben ins Dorf als Bezahlung für die Arbeit des Arbeiters geliefert werden.

Der erste Arbeitsstreik der Geschichte

In c. 1156 v. Chr., unter der Herrschaft von Ramses III., führte diese Situation zum ersten dokumentierten Arbeiterstreik in der Geschichte. Ägypten hatte mit begrenzten Ressourcen zu kämpfen, nachdem Ramses III. die Seevölker besiegt und ihre Invasion 1178 v. Die Arbeiter legten ihre Werkzeuge nieder und marschierten auf Theben und forderten ihren Lohn.

Dieser Schlag ist insofern von Bedeutung, als er in der Geschichte Ägyptens völlig beispiellos war. Der König hielt als Mittler zwischen Volk und Göttern ein Gleichgewicht, das es allen unter ihm erlaubte, entsprechend zu funktionieren. Als das Zahlungssystem für die Arbeiter von Deir el-Medina zusammenbrach, handelte es sich also nicht nur um verspätete Bezahlung, sondern um einen Verrat an ma'at (Harmonie), der kulturelle Kernwert der Gesellschaft. Die Arbeiter erkannten dies und setzten ihre Proteste fort, nicht mehr im Interesse ihres Lohns, sondern in dem Versuch, das, was sie als schwerwiegendes Unrecht erkannten, wiedergutzumachen. Obwohl die Arbeiter schließlich ihren Lohn erhielten, signalisierte der Streik den Beginn eines Versorgungszusammenbruchs, der schließlich zum Ende der Gemeinschaft führen sollte.

Leben im Dorf

Die Leute, die tatsächlich an den Gräbern arbeiteten, waren alle Männer; es gibt keine Hinweise auf Künstlerinnen oder Maurerinnen am Standort. Die Männer verließen das Dorf und arbeiteten zehn Tage lang an den Gräbern, schliefen in Lehmziegelhütten mit Strohdächern und kehrten dann für zwei freie Tage zurück. Dieser Zeitplan bedeutete, dass das Dorf die meiste Zeit hauptsächlich von Frauen und Kindern besetzt war. Ein interessanter Aspekt der Häuser ist der geschlossene Raum im ersten Raum, den man betreten würde. In einem typisch ägyptischen Haus war die Rückseite des Hauses die Domäne der Frauen, aber in Deir el-Medina scheint das Vorderzimmer diesem Zweck zu dienen. Die in den Stuben gefundenen Gehege scheinen Geburtsräume gewesen zu sein oder zumindest mit der Geburt in Verbindung gebracht zu werden. Diese kleinen Räume sind Teil der Beweise, die einige Gelehrte anführen, wenn sie über den Kult der Häuslichkeit sprechen, von dem angenommen wird, dass er im alten Ägypten und insbesondere in Deir el-Medina Teil des täglichen Lebens war.

Obwohl sich das Dorf nicht selbst ernähren konnte, stellten die Menschen, die dort lebten, oft Gegenstände für den Tauschhandel her. Ostraka (Keramikscherben, auf denen beschrieben ist) zeugen von einem kontinuierlichen Handel zwischen den Häusern mit Sandalen, Betten, Körben, Gemälden, Amuletten, Lendenschurzen und Spielzeug für die Kinder. Ein Arbeiter könnte im Austausch für einen Sack Getreide oder einen Krug Bier einen Anbau auf das Dach eines Hauses bauen oder ein Bild eines Gottes oder einer Göttin malen, um einen persönlichen Schrein für einen gleichwertigen Gegenstand zu schmücken. Im Allgemeinen scheinen sich die Leute gut verstanden zu haben und haben sich gegenseitig geholfen, so oft sie konnten.

Wie in jeder menschlichen Gemeinschaft gab es aber auch Diebstahl, Unehrlichkeit und Untreue. Einer Ostraka Inschrift erzählt die Geschichte eines Arbeiters namens Paneb, der sich mit einer Reihe von Frauen anderer Männer einließ. Die Beschwerde lautet:

Paneb schlief mit der Dame Tuy, als sie die Frau des Arbeiters Kenna war. Er hat mit der Dame Hel geschlafen, als sie mit Pendua zusammen war. Er schlief mit der Dame Hel, als sie mit Hesysunebef zusammen war – und als er mit Hel geschlafen hatte, schlief er mit Webkhet, ihrer Tochter. Außerdem hat Aapekhty, sein Sohn, auch mit Webkhet geschlafen! (Schnapp, 85)

Diese Probleme wurden – wie oft bei ländlichen Dörfern in Ägypten – von den Dorfbewohnern selbst gelöst, ohne die Behörden in Theben anzurufen. Da die Gemeinschaft so eng umschlossen und von der Gesellschaft als Ganzes entfernt war, lag es in unserem eigenen Interesse, sie zu erhalten ma'at und verhalten Sie sich entsprechend mit Rücksicht auf das Eigentum, die Privatsphäre und das Wohlbefinden anderer. Wenn man sich nicht so verhielt, wurden sie vermutlich von der Gemeinschaft bestraft, aber es ist unklar, wie diese Bestrafung aussah. Es gibt zahlreiche Beweise für Diebstähle, bei denen die Leute die Rückgabe ihrer gestohlenen Waren verlangten, aber keine Hinweise darauf, ob diese Waren zurückgegeben wurden oder was mit dem Dieb passiert ist.

Ablehnen & Aufgabe

Gegen Ende des Neuen Reiches führten die verspäteten Zahlungen und die Versuchung des Reichtums der Gräber dazu, dass einige Arbeiter zum Grabraub übergingen. Es gibt viele Gerichtsdokumente, die sich mit Fällen aus Theben befassen, da Grabraub sehr ernst genommen und vom Staat behandelt wurde, nicht von ländlichen Dorfgerichten.

Ein gut dokumentierter Fall betrifft einen Arbeiter namens Amenpanufer, der Maurer in Deir el-Medina war. In seinem Geständnis erzählt er, wie er mit einigen anderen in das Grab des Pharaos Sobekemsaf II. Sie öffneten die Sarkophage, stahlen Amulette, Schmuck und Gold und flohen. Dann teilten sie den Raub gleichmäßig auf. Amenpanufer wurde verhaftet, nahm aber einfach seinen Anteil am Gold, zahlte es einem Beamten und kehrte zu seinen Kameraden zurück, die ihm dann den Verlust erstatteten; und so, sagt er, habe er es sich zur Gewohnheit gemacht, Gräber zu rauben, weil es so wenig Verlustrisiko und so viel Reichtum gab.

Die Streiks von c. 1156 v. Chr. waren nur der Anfang der Versorgungsschwierigkeiten für Deir el-Medina und als das Neue Königreich langsam zusammenbrach, begannen die Dorfbewohner zu gehen. Es war klar, von c. 1100 v. Chr., dass der Plan, die Gräber in einem abgelegenen Wüstental zu platzieren und eine spezielle Gemeinschaft von Künstlern zu beschäftigen, um sie zu bauen und zu schützen, nicht wie geplant funktioniert hatte; die Wächter selbst waren Diebe geworden. Noch wichtiger ist jedoch, dass mit der Schwächung der Zentralregierung die für die Versorgungsleitung zum Dorf notwendige Bürokratie verpufft. Das Tal der Könige wurde als königliche Nekropole aufgegeben und die Dorfbewohner von Deir el-Medina zogen nach Theben und suchten im Jahr c. Das Dorf blieb dann verlassen, bis es irgendwann im 4. Jahrhundert n. Chr. von koptischen Mönchen besetzt wurde.

Heute ist die Stätte eine beliebte Touristenattraktion für diejenigen, die Luxor und den Tempel von Karnak besuchen. Die steinernen Fundamente der Häuser und der Außenmauern sind erhalten geblieben und man kann in und durch die alten Häuser gehen. Obwohl nicht so gut erhalten wie Pompeji, vermittelt Deir el-Medina dem Besucher den gleichen Eindruck, in die antike Vergangenheit zu versinken, wenn man die Hauptstraße zwischen den Fundamenten der Häuser entlang oder in die Salons der Vorderzimmer geht. Ein Besuch der Stätte macht auf eine Weise deutlich, die kein Foto wirklich kann, genau wie eng die Dorfbewohner zusammenlebten, als sie vor langer Zeit als Ort der Wahrheit bekannt war, wo die Menschen die ewigen Häuser ihrer Könige bauten und beschützten .


Deir el-Medina

    Dieser Artikel ist ein Stummel. Wir arbeiten noch an der Erweiterung. Wenn Sie dabei helfen möchten, können Sie eine Erweiterung anfordern.
    Dieses Tag sollte entfernt werden, sobald der Artikel die Kriterien für die Inhaltstiefe erfüllt.
    Was ist das?

Deir el-Medina (دير المدينة‎), oder Dayr al-Madīnah, ist eine altägyptische Dorfsiedlung, die die Heimat der Handwerker war, die während der 18. Königreich Ägypten (ca. 1550–1080 v. Chr.).

Inhalt

Zitiere diesen Artikel

APA
Deir el-Medina (o. J.). Abgerufen am 18. Juni 2021 von https://madainproject.com/deir_el_medina

MLA8
Deir el-Medina.“ Madain-Projekt, madainproject.com/deir_el_medina.

Chicago
Deir el-Medina.“ Madain-Projekt, ohne Datum https://madainproject.com/deir_el_medina.

Notiz: Überprüfen Sie immer Ihre Referenzen und nehmen Sie alle erforderlichen Korrekturen vor, bevor Sie sie verwenden. Achten Sie auf Namen, Groß-/Kleinschreibung und Datumsangaben.

Überblick

Der alte Name der Siedlung war Maat einstellen „Der Ort der Wahrheit“ und die Arbeiter, die dort lebten, wurden „Diener am Ort der Wahrheit“ genannt.

Wohnviertel

Das Wohnviertel bzw. das Arbeiterdorf lag im südöstlichen Teil der antiken Siedlung. Es ist in einem kleinen natürlichen Amphitheater angelegt, nur wenige Gehminuten vom Tal der Könige im Süden entfernt. Das Dorf wurde möglicherweise abseits der breiteren Bevölkerung gebaut, um die Geheimhaltung angesichts der sensiblen Natur der Arbeiten in den Königsgräbern zu wahren. Zu ihrer Blütezeit umfasste die Gemeinde rund 68 Häuser auf einer Gesamtfläche von 5.600 Quadratmetern.

Die Hauptstraße durch das Dorf wurde möglicherweise überdacht, um die Dorfbewohner vor der intensiven Blendung und der Hitze der Sonne zu schützen. Aufgrund seiner Lage soll das Dorf keine angenehme Umgebung geschaffen haben. Das ummauerte Dorf spiegelt die Form des engen Tals wider, in dem es liegt. Das Dorf wurde zwischen 1110 und 1080 v.

Ein großer Teil der Community, darunter auch Frauen, konnte zumindest lesen und möglicherweise schreiben.


Vergangenheit & Gegenwart

Deir el-Medina ist eine der am besten erhaltenen antiken Siedlungen in ganz Ägypten. Es liegt in einem kleinen abgelegenen Tal im Schatten der thebanischen Hügel,
am Westufer des Nils, gegenüber dem heutigen Luxor in Oberägypten.

Das Dorf wurde von der Gemeinschaft von Arbeitern bewohnt, die sowohl im Tal der Könige als auch im Tal der Königinnen am Bau und der Dekoration der Königsgräber beteiligt waren. Zusammen mit ihren Frauen und Familien besetzten die Arbeiter während des Neuen Reiches Ägyptens etwa 450 Jahre lang die ordentlich gebauten Häuser aus Lehmziegeln und Steinen.

Die Siedlung wurde irgendwann Anfang der 18. Dynastie gegründet, wobei jedoch ungewiss bleibt, über welchen König. Viele Ziegel in der Umfassungsmauer der Siedlung wurden mit dem Namen Thutmosis I. (um 1524-1518 v. Chr.) Die Ehrerbietung, die dem vorherigen König Amenhotep I. (1551-1524 v.

mv2.jpg/v1/fill/w_134,h_180,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a1.jpg" />

Wir haben wenig Informationen über die frühesten Jahre der Gemeinschaft. Die meisten unserer Kenntnisse über die Siedlung stammen aus den umfangreichen Zeugnissen aus der 19. und 20. Dynastie, als sich das Dorf fast verdoppelte. Die ersten Arbeitskräfte kamen wahrscheinlich von mehreren Orten, möglicherweise von anderen Besatzungen in der Gegend von Theban, die bei Tempelbauprojekten beschäftigt waren. Die ursprüngliche Stadt war von einer dicken Lehmziegelmauer umgeben. Da die erste Phase der Siedlungsgebäude zu Beginn der 18. Dynastie durch einen Brand zerstört wurde, ist über die Anordnung wenig bekannt. Nach der Amarna-Zeit, unter der Wiederherstellung des Königs Horemhab (ca. 1321-1293 v. Chr.), erweiterte sich das Dorf. Die beschädigten Häuser wurden restauriert und neue gebaut. Während der 19. Dynastie besetzte Deir el-Medina ein Gebiet von 132 Metern Länge und 50 Metern Breite. Die Häuser innerhalb der Umfassungsmauer waren alle in Blöcken gebaut - zwischen ihnen wurde kein Platz gelassen und zwei benachbarte Häuser teilten sich eine Mauer.

mv2.jpg/v1/fill/w_176,h_90,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a7.jpg" />

Obwohl das Dorf über vier Jahrhunderte bewohnt war, zeigen Ausgrabungen, dass der Gesamtplan der einzelnen Häuser meist dem Muster folgt, das in der ersten Bauphase der Siedlung während der 18. Dynastie festgelegt wurde.

Auch das Erdgeschoss blieb unverändert, was sich von anderen Siedlungen unterscheidet, in denen nachfolgende Generationen auf den Überresten früherer Besatzungen bauten.

mv2.jpg/v1/fill/w_151,h_112,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a10.jpg" />

Das Dorf selbst bestand aus etwa 70 Häusern. Sie wurden durch eine Hauptstraße geteilt. Es verlief von Norden nach Süden mit schmalen Häusern auf beiden Seiten. Archäologische Ausgrabungen legten nahe, dass diese Straße überdeckt war, was das Dorf zu einer festen, überdachten Gemeinde machte. Sowohl die Böden der Häuser als auch die Hauptstraße waren mit Schichten von angesammeltem und ausgetretenem Tierkot von Ziegen, Schafen und Schweinen bedeckt

mv2.jpg/v1/fill/w_142,h_191,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a4.jpg" />

Im Arbeiterdorf wurde der Besitz der Häuser strenger kontrolliert - der Besitz ging normalerweise vom Vater auf den Sohn über, zusammen mit ihren Gewerben und Berufen. Eingeschränkt durch die Dorfgrenzen konnten die Bewohner der Häuser ihre Wohnungen nicht vergrößern, wie es an anderen Orten oft der Fall war. Etwa vierzig bis fünfzig Häuser wurden später außerhalb der Umfassungsmauer im Norden zwischen oder über früheren Gräbern gebaut.

Gegen Ende der Herrschaft von Ramses II. (1279-1212 v. Chr.) erreichte die Gemeinde die höchste Zahl und den größten Wohlstand. Ab dem Ende der Herrschaft von Ramses XI. (1098-1070 v. Chr.) war das Gebiet von Theben in Aufruhr und die Gräber im Tal der Könige wurden geplündert. Sowohl die archäologischen als auch die textlichen Beweise deuten darauf hin, dass die Arbeitergemeinschaft Deir el-Medina spätestens in der frühen 21. Dynastie um die Jahre 17-18 von Ramses XI.

mv2.jpg/v1/fill/w_151,h_112,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a3.jpg" />

Dhutmose, Schreiber des Grabes, schrieb bei seinem Besuch in Theben an Hor, den Stellvertreter des Anwesens von Amun-Ra:

„Wir haben gehört, dass Sie angekommen und in der Stadt Ne angekommen sind. Möge Amun Ihnen einen guten Empfang bereiten, möge er Ihnen alles Gute tun. Wir wohnen hier im Herrenhaus und Sie kennen unsere Art zu wohnen genau. Aber die Jungs vom Grab sind gegangen. Sie wohnen in Ne, während ich hier allein mit dem Schreiber der Armee Penthonakhte wohne."

Der Totentempel von Ramses III. (1182-1151 v. Chr.) in Medinet Habu

von den Westhängen der thebanischen Hügel oberhalb von Deir el-Medina . aus gesehen

mv2.jpg/v1/fill/w_176,h_68,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a8.jpg" />

Obwohl die ehemaligen Bewohner nicht mehr im Dorf lebten, kehrten sie zurück, um die Familiengräber zu besuchen und in ihrem Tempel von Amenophis I. zu verehren. Die verlassenen Häuser wurden als Lager verwendet, bis sie unbrauchbar wurden. Es ist nicht klar, was nach dieser Zeit mit den Dorfbewohnern geschah, aber die Stätte von Deir el-Medina wurde bis ins 8.

mv2.jpg/v1/fill/w_171,h_126,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a9.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_185,h_137,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a11.jpg" />

Im 3. Jahrhundert v. Chr. baute Ptolemaios IV. Philopater einen Hathor- und Maat-Tempel an der Nordseite des ehemaligen Dorfes, an der Stelle der früheren Kapellen und Schreine und gegenüber dem kleinen Amun-Tempel. Während der christlichen Ära wurde der Tempel in eine koptische Kirche umgewandelt. Ein Kloster oder Deir wurde dort gegründet. Deir el-Medina überlebte somit seine Funktionsverschiebung von einem primär
Wohnstätte zu einem heiligen und Leichenschauplatz.

Der alte Name der Siedlung "St-maat-Hr-imnty-Wast" bedeutet "Ort der Wahrheit westlich von Theben". Die alten Dorfbewohner bezeichneten ihre Siedlung als "pa-demi", "die Stadt". Der moderne arabische Name Deir el-Medina, bedeutet "Das Kloster der Stadt", spiegelt die Tatsache wider, dass der ptolemäische Tempel des Dorfes während der muslimischen Eroberung Ägyptens in eine christliche Kirche umgewandelt wurde.

mv2.jpg/v1/fill/w_138,h_102,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a12.jpg" />

Inschrift "Wast" von den Wänden des ptolemäischen Tempels at
Deir el-Medina

mv2.jpg/v1/fill/w_90,h_96,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a13.jpg" />

Der Begriff "st-maat", normalerweise übersetzt als "Ort der Wahrheit" taucht immer wieder in Grabinschriften und auf Grabbeigaben wie Stelen, Särgen, Schabtis, Statuen, Pyramidionen, auf Türstürzen und Türpfosten und auch auf einer Vielzahl von kleinen Gegenständen auf. aus der thebanischen Nekropole und insbesondere aus der Region Deir el-Medina. Die geringere Anzahl von Objekten stammte aus anderen thebanischen Orten, dem Tal der Könige, dem Tal der Königinnen, Ramesseum, Medinet Habu, Qurna und Dra abu al-Naga. In den Dokumenten der 19.

"st-maat" von an
Inschrift auf
Bankstele Nr. 11
Kingston Lacy

mv2.jpg/v1/fill/w_61,h_100,al_c,q_80,blur_3/a14.jpg" />

Das früheste Beispiel für den Ausdruck "st-maat" ist in Kapitel 125 des Totenbuches, das während der Dynastien 13-17 (2. Zwischenzeit, etwa 1782-1633 v. Chr.) entstand. Es lautet "Ich habe keine Sünden an der Stelle der Wahrheit begangen". Der Begriff kann im Allgemeinen auf jeden Ort oder Ort angewendet werden, der heiliger oder heiliger Boden ist. Es wurde nicht nur innerhalb der Ortschaft Theben verwendet. Es gibt Beispiele für die Verwendung des Begriffs in Memphis, Amarna oder Abydos. Der Begriff kann nicht mit einem einzigen Ausdruck übersetzt werden, da er keine einzige Bedeutung hat. Je nach Kontext umfasst die Bedeutung von "st-maat" das Jenseits, den Friedhof, ein Grab, das Königsgrab oder sogar eine Werkstatt (in West-Theben). In thebanischen Dokumenten wurde "st-maat" mit dem Zusatz "hr-imnty-Wast" verwendet, was "westlich von Weset" bedeutet (Weset ist der altägyptische Name für Theben, modernes Luxor). Inschriften finden sich sowohl in hieroglyphischen als auch in hieratischen Schriften.

mv2.jpg/v1/fill/w_164,h_90,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a15.jpg" />

Ausgrabungen von Deir el-Medina

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden Gegenstände aus dem Gebiet von Deir el-Medina geplündert, um den neuen Antiquitätenmarkt zu versorgen, der von ausländischen Reisenden erweckt wurde, die die antiken Stätten besuchten. Die ersten Antiquitäten, die die Einheimischen in der Umgebung von Deir el-Medina gesammelt hatten, wurden 1815 an die vorbeiziehenden Touristen verkauft. Unter ihnen war Sir William Bankes. Die Sammlung von Stücken, die er zu diesem frühen Zeitpunkt gekauft hat, kann in seinem Haus der Dorset-Familie in Kingston Lacy besichtigt werden. Giovanni Belzoni sammelte Antiquitäten für den britischen Generalkonsul Henry Salt, als sein Rivale, der französische Generalkonsul Bernardino Drovetti, gegen ihn bot.

Ihre Sammlungen wurden später hauptsächlich zwischen dem British Museum in London und dem Museo Egizio in Turin verteilt.

John Gardner Wilkinson (1797&ndash1875), ein englischer Reisender, Schriftsteller und Pionier der Ägyptologie, war der erste, der das Gebiet ausgrub. Um die bemerkenswerten Informationen, die die Gräber enthielten, festzuhalten, öffnete er dort mehrere Gräber. Karl Richard Lepsius (1810&ndash1884), ein bahnbrechender preußischer Ägyptologe und Sprachwissenschaftler, kopierte auch Grabszenen in Deir el-Medina. Dies führte unweigerlich dazu, dass die Aufmerksamkeit auf die potenziellen Reichtümer und illegalen Ausgrabungen gelenkt wurde (Hobson, 1991, S. 116-118). In den 1850er Jahren wurde aus dem Familiengrab von Butehamun ein Papyriarchiv ausgegraben. Es enthielt Briefe seines Vaters, des Schreibers Djutmose, an Butehamun und die Korrespondenz von Piankh (um 1074-1070 v. Chr.), die aus Nubien geschickt wurde, wo er bei der Armee war. Mehrere andere Papyri, wahrscheinlich aus derselben Quelle, kamen damals auf den Markt und wurden von europäischen Reisenden gekauft.

Schließlich fanden die Papyri und viele andere Gegenstände ihren Weg in die Lagerräume zahlreicher Museen, um auf zukünftige Gelehrte zu warten. Die meisten dieser Entdeckungen wurden von Einheimischen gemacht. Durch das willkürliche Graben gingen riesige Mengen an Informationen verloren.
Im Januar 1886 wurde Salam Abu Duji, einem Einwohner von Qurna, zusammen mit seinen drei Mitarbeitern die Erlaubnis erteilt, in Deir el-Medina auszugraben. Ihr Augenmerk richtete sich nicht auf das Siedlungsgebiet, sondern auf den westlich angrenzenden terrassierten Hügel – die Lage der Gräber. Nach der ersten Woche des Grabens fanden sie ein ungestörtes Grab – das Grab von Sennedjem (Burzacott,2017,17-18).

mv2.jpg/v1/fill/w_145,h_82,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a16.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_156,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a17.jpg" />

Der nördliche Teil des Tals wurde bis auf den jungfräulichen Boden ausgegraben. Zu den bedeutendsten Funden gehörte das intakte Grab der 18. Dynastie des Vorarbeiters Kha und seiner Frau Meryt. Zwischen 1909-1912 war Émile Baraize vom ägyptischen Altertümerdienst angestellt, um Arbeiten am ptolemäischen Tempel durchzuführen. 1912 grub er eine kleine Kapelle im nordwestlichen Teil der Umfassungsmauer des ptolemäischen Haupttempels aus (Bomann, 1991, 39).

mv2.jpg/v1/fill/w_169,h_124,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a19.jpg" />

Von 1905 bis 1909 führte der italienische Archäologe Ernesto Schiaparelli die erste wissenschaftliche Ausgrabung der Stätte durch.
1906 grub er die Kapelle Seti I. aus (Bomann, 1991, 39). Viele Objekte, darunter Papyri und Ostraka, bereicherten die Sammlungen des Museo Egizio in Turin und des Museo Archeologico in Florenz erheblich.
Turin hatte bereits über den Sammler und Händler Bernardino Drovetti aus dem frühen 19. Jahrhundert zahlreiche Objekte erworben.

mv2.jpg/v1/fill/w_123,h_89,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a18.jpg" />

1913 leitete Georg Müller, ein deutscher Paläograph, im Rahmen der Berliner Museumssaison in Deir el-Medina eine Ausgrabung an vier Orten innerhalb der Siedlung, die
sie als Teil einer großen Konzession in West-Theben. Unter seinen Funden befanden sich: 11 Häuser mit ihrem Inhalt, 160 hieratische und 70 figurale Ostraka, 10-13 Gräber auf dem Westfriedhof und 4 Kindergräber auf dem Ostfriedhof (McDowell, 1999, 25).

Die deutsche Konzession in Deir el-Medina ging nach dem 1. Weltkrieg an die Franzosen über. Die Franzosen begannen 1917 in Deir el-Medina zu arbeiten. 1922 startete das Französische Institut für Orientalische Archäologie in Kairo unter der Leitung von Bernard Bruyère ein Projekt zur systematischen Ausgrabung der gesamten Stätte - Dorf, Friedhof und Grube. Die Große Grube, die in der Antike als Stadthalde genutzt wurde, war die lohnendste Entdeckung von Bruyère. Es enthielt Tausende von literarischen und nichtliterarischen Ostraka. Bruyère deckte auch 32 religiöse Strukturen auf (Bomann, 1991, 39). 1925 suchte Bruyère einen Epigraphen für seine Ausgrabungen. Jaroslav Černý, ein tschechischer Ägyptologe, wurde Mitglied des Teams. Er war die weltweit führende Autorität in verschiedenen Aspekten der Ramessidenzeit, insbesondere der hieratischen Schrift, einer kursiven Schrift, die auf Papyri und Ostraka verwendet wird.

Ausgrabungstagebücher von Bernard Bruyère aus Deir el-Medina, 1922-1955, sind jetzt online verfügbar unter
http://www.ifao.egnet.net/bases/archives /bruyere/about

mv2.jpg/v1/fill/w_143,h_104,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a20.jpg" />

1967 erteilte die IFAO Georges Castel die Erlaubnis, die Ausgrabungen in Deir el-Medina fortzusetzen. Obwohl er die Arbeiten von Baraize, Schiaparelli und Bruyère fortsetzte, konzentrierte er sich hauptsächlich auf Ausgrabungen von Gurnet Mura'i im Norden und Süden. Die Ausgrabungen der französischen Mission dauern noch heute an (Brooker, 2009, 8). Domonique Valbelle und Charles Bonnet untersuchten den Standort erneut, um die Bauphasen besser zu verstehen.
Eine weltweite Gruppe von Wissenschaftlern untersucht weiterhin ein breites Themenspektrum rund um Deir el-Medina.
Die Forschungsgruppe "Arbeiterhütten im Thebanischen Gebirge" hat 2008 ihre Arbeit auf dem Gelände der Arbeiterhütten aufgenommen. Sie werden vier Feldsaisons von jeweils drei Monaten lang arbeiten.

The IFAO Excavations at Deir el-Medina, Cédric Gobeil' an der Stelle von Deir el-Medina seit dem frühen 20. Jahrhundert.
Eine kostenlose PDF-Version kann unter gelesen werden
http://www.oxfordhandbooks.com/view/10.1093/oxfordhb/9780199935413.001.0001/oxfordhb- 9780199935413-e-32?rskey=vK0AHG&result=1

Alle Fotos zur "Ausgrabungsgeschichte" stammen aus dem Gebiet in der südöstlichen Ecke der ptolemäischen Haupttempelanlage.

mv2.jpg/v1/fill/w_126,h_91,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a21.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_122,h_87,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/a22.jpg" />

Der Text auf dieser Seite wurde von Lenka Peacock geschrieben
Fotografie & Kopie Lenka und Andy Peacock

Luftaufnahme von Deir el-Medina

This wonderful photo of Deir el-Medina was taken by Warwick Barnard from Sydney, Australia, during his balloon trip over the Theban West bank in the early hours of January 17th 2007. Very little has changed since. The aerial view is an ideal tool for understanding the layout of the site as seen from the East towards the West, where the sacred mountain of al-Qurn rises up. Please use the legend below to guide you around and the links for more detailed information and closer views of individual parts of the settlement.

Photography © Warwick Barnard 2007

A - The settlement
B - The Ptolemaic temple of Hathor and Ma'at
C - The Western necropolis
D - The Eastern necropolis
E - The great pit
F - The chapel of Hathor of Seti I
G - The temple of Amenhotep I
H - The temple of Amun of Ramesses II
I - The French dig house
J - Towards the rock shrine of Ptah and Meretseger
K - Sennedjem's house
L - The ancient path to the Valley of the Kings and to the stone huts at the top of the cliffs
M - Modern car park
N - The tourist rest house & bookstall


Explore Life as an Ancient Egyptian at Deir el-Medina

No site in all of Egypt has contributed more to our understanding of everyday village life for the common Egyptian than Deir el-Medina.

Often referred to as “The Valley of the Workers”, Deir el-Medina is home to the remains of an ancient Egyptian settlement which would have been simply known as Pa Demi (“The Village”) by those who lived there, or formally as Set maat (“The Place of Truth”) on official documents. The name Deir el-Medina is a later Arabic term for the site which refers to a later monastery built there by the copts in the 4th century.

The village was unique in that, unlike most Egyptian settlements, Deir el-Medina did not grow up organically, but was instead a strategically planned community created to house the small army of laborers and artisans it took to man the ongoing construction of tombs in the nearby Valley of the Kings.

At its peak, the community would have contained around 68 houses, most of which were contained inside a walled off area covering around 1.4 acres of land with a single, narrow road running the length of the village.

While the size of the tightly packaged mudbrick houses in the village varied, the average home would have had around 750 sq ft of living space consisting of 4 to 5 rooms all connected in a single long chain. Visitors would enter the house from the central village street and proceed into a receiving room, then as they proceeded further would enter the main living area, next they would pass through one or two smaller room until they got to the back of the dwelling against the village wall where the open air kitchen would have been located along with a small stairwell leading to the roof, where workers could sleep at night or keep small animals or a garden.

For most tourists though, the main attraction to this site is the tombs that these workers lovingly constructed during their free time. Though the site features only a handful of small rock-cut tombs, each with only one or two chambers, the interiors are lavishly decorated with brightly painted scenes. Where as tombs in the Valley of the Kings are typically covered in tightly regulated formulaic mystical texts, the tombs of the workers are more free form and organically constructed by artists who spent their entire lives creating tombs for others.

Sadly during our visit in 2018, no photography was allowed at all inside these tombs. However you can explore the interiors of a handful of the tombs on a new website dedicated to the site here.

The second main attraction for most tourists is the Ptolemaic Temple of Hathor located just north of the village.

Years after the village of Deir el-Media had been abandoned, the Ptolemies began construction of the Temple of Hathor during the reign of Ptolemy IV Philopator – around 221–205 BCE.

The temple itself is small and consists of a small hypostyle hall, vestibule and three chapels, what remains of each is highly decorated and still features some of it’s original color. It is also the last Egyptian temple to feature a fortified brick enclosure wall.

The Southern Chapel was dedicated to Amun-Sokar-Osiris and is one of the few temples to contain scenes of the judgment of the dead, depictions of which were usually reserved for tomb walls or papyrus scrolls. A new website dedicated to Deir el-Medina explains the scene below this way:

The goddess Maat leads a figure of the deceased king (Ptolemy VI Philometor) toward the hall of judgement. Above the king, forty-two judges sit ready to consider their verdict on his fate. Horus and Anubis weigh the heart of the deceased. The heart is balanced on a scale against the feather of Maat. Ibis-headed Thoth stands on the right, recording the result.

Lenka Peacock

The Central Chapel was dedicated by Ptolemy IV Philopator to the goddess Hathor and the reliefs depict Hathor receiving offerings from him, his sister Arsinoe, and also from Ptolemy VII Neos Philopator, who later continued the decorating of the chapel.

And the third chapel, The Northern Chapel, was dedicated to Amun-Ra-Osiris and the reliefs wrapping around the room depict the king before various deities, including Hathor, Isis, Nepthys, Horus, Anubis, Mut, Amun and others.

Unfortunately the remaining areas inside the fortified walls, which would have contained four more chapels, were greatly damaged, altered and affected by the coptic monks who utilized the site during the 4th century CE and converted the temple into a Christian church.

ONE MAN’S TRASH IS ANOTHER MAN’S ARCHEOLOGICAL GOLD MINE

Up until around the late 1800s little attention was paid to this desolate part of the West Bank. Then starting in the late 1800s/early 1900s several significant finds were made, including the intact tomb of Sennedjem (TT1) and a large amount of ostraca.

In an environment where wood was scarce and papyrus was reserved for only the most important documents, many ancient Egyptians simply used what they had an abundance of on hand for writing material, shards of broken pottery. Containing everything from memos and notes, to receipts, dispatches, personal letters, charms, court documents and even literature, these shards are known as ostraca, and have proved to be one of our greatest sources of knowledge about life outside the royal palace for the common Egyptian.

Like most scrap paper, many of these ostraca were not meant to be held onto for any length of time, and more often than not, found their way into the rubbish heap just outside the town, which is where archeologists would find them thousands of years later in 1930, and then again in 1949 in another dumping ground referred to as the “Great Pit” on the other side of the site where more than 5,000 ostraca were discovered.

LIFE IN THE VILLAGE OF SET MAAT

From this vast literary archive we have been able to learn a lot about what life would have been like for those living in the village of Set Maat.

For starters, it is clear that the village was purposely located in its isolated location to help ensure that the workers building the royal tombs in the valley would have less opportunity to interact with others. Thereby minimizing the amount of information that could be spread to potential tomb robbers and thieves. This isolation however, caused the village to be almost completely dependent on government supplied deliveries of food and supplies since the people who lived in the village were artists, not farmers and the inhospitable conditions in the valley made it impossible to grow their own food.

This atmosphere produced an almost continuous system of barter and trade between households for sandals, beds, baskets, paintings, amulets, loincloths, and even toys. Being skilled artists and laborers, many would also trade work, such as building an addition to the roof, or their skill at painting for a sack of grain or a jug of beer.

Records show that the population of the town was made up of a diverse combination of Egyptians, Nubians and Asiatic laborers. However, since the male laborers (there is no documentation of any female artisans) worked 8-10 day shifts in the valley, staying in temporary onsite worker housing while there, the village itself was often occupied primarily by women and children.

Those artisans heading into work would have been divided into two groups, left and right gangs, who worked on opposite sides of the tomb walls and had a similar hierarchal structure to that of a ship’s crew, with a foreman for each gang who supervised the villagers’ work.

These workmen would have been salaried government employees and paid nearly three times that of the average field hand at the time. Even so, many had unofficial second jobs, or took on extra work crafting private tombs for wealthy individuals.

The community seems to have been well educated, with most of its inhabitants, including women, having the ability to read and possibly write. And while the members of the villages could freely come and go, it appears that access to the village by outsiders was strictly regulated and required a strong work-related reason.

It’s interesting to note that almost everything we know of life for women in the New Kingdom era comes from the information we have gleaned from the ostraca at Deir el-Medina. Records show that women were able to own land, and were entitled to their own wealth and one third of all martial goods. These marital goods belonged solely to the wife in case of divorce (which did exist) or the death of the husband. However, if the wife was to die first, her share would go to her heirs and not her back to her spouse. The women of the village were also supplied with servants by the government to help assist them with the grinding of grain and the cleaning of laundry. Women it seems were also able to be married (or unmarried) and hold prominent religious stations and titles of chantress or singer within the local shrines or temples.

But perhaps most beautiful of these records are the remains of poetry and literature that have been discovered. Like this poem, composed by a scribe in the community name Amennakhte as an ode to the city of Thebes.

What do they say to themselves in their hearts every day, those who are far from Thebes?
They spend the day dreaming [?] of its name, [saying] “If only its light were ours!”…
The bread which is in it is more tasty than cakes made of goose fat.
Its [water] is sweeter than honey one drinks of it to drunkenness.
Behold, this is how one lives in Thebes!
The heaven has doubled [fresh] wind for it.

Amennakhte

STRIKE!

If you’ve been following along on our journey through Egypt chronologically, then you should already be very familiar with Ramses III (if not, head over here to learn more). During the 25th year of his reign, supply lines connecting Egypt had begun to experience serious problems due to civil and economical turmoil. No one felt this more acutely than the isolated village of Set Maat that was completely dependent on the delivery of government supplies of food, tools and essential items. Exasperated by the ongoing delays, the tomb laborers simply threw down their tools, walked off the job and proceeded to take what we now view as the first sit-down strike in recorded history.

A letter to the vizier complaining about the lack of wheat rations contained oaths, statements of “we are hungry” and ” eighteen days have passed this month” without being provided rations. The villagers pleaded with the leaders to send their letter on to the pharaoh so their concerns could be resolved.

Eventually their complaints were heard and addressed and the workers begrudgingly went back to work. Later, several other strikes would follow citing similar disruptions in payment, until the villagers finally grew weary of fighting and decided to return to work for good during the remaining years of Ramses III‘s reign.

However, this turmoil between the village and the pharaoh would only continue to magnify as the country became more and more destabilized. Tomb robbing increased ten fold and threats of Libyan raiders and civil war plagued the inhabitants of the village as government supply lines all but evaporated. By 1110 BCE the site had become uninhabitable and the village was abandoned.

VISITING THE SITE & GETTING THERE

As I’ve mentioned before in other articles, the west bank of Luxor is not the most tourist friendly of locations, which is why many tourists choose to hire a guide for the day, or hire a car to drive them around to the the various sites. However, if you’d like to go it on your own, you have a few options. If you’re staying on the east bank, you’ll need to walk down and take the public ferry across to the west bank. From there it’s about a 2.9 mile walk from the ferry landing to Deir el-Medina. Alternatively you can rent a bike near the ferry HERE and ride over to the site.

Once at the site, there is little to no signage directing you around or explaining anything. So if you aren’t up for a heavy dose of research in advance, I’d highly suggest hiring a guide to show you around and explain what you’re looking at, because without one, it may appear as only a sea of crumbling mudbrick walls and broken pottery shards.


Tag: deir el medina

Amenhotep was the son of another Egyptian pharaoh named Amhose I. He came into power during the early part of the 15th century B.C. which is where he is found on the Biblical Timeline. Many speculate that he was a child when he took the throne. Scholars and historians cannot pinpoint the exact time of his reign because they are not able to accurately calculate the dates.

Historical records also point out the fact that his mother acted in his place as a ruler because of his extremely young age. When he was of age he married his sister Amhose-Meritamon. Amenhotep is also credited with subduing the Syrians early in his reign and as a result of his efforts he created an era of peace and prosperity which benefited all of the Egyptians.

During Amenhotep’s reign, he constructed many temples, public buildings and housing. The kingdom of Egypt wasn’t in any immediate threat from outside forces and invaders. Amenhotep had time to focus his efforts on building the Egyptian economy and infrastructure. He created the city which became known as modern day Luxor.

The Nile River was also used to expand trade within the area and to increase the revenues of the kingdom under his reign. He built a temple known as Malkata and the famous temple of Amun. He was also credited with creating artworks that would influence the New Kingdom and for creating two important literary pieces. One of these works was known as the Book of what is in the Underworld and this book influenced later Egyptian funeral rights. During his reign, the Ebers Papyrus was created and this was the foremost source of information for ancient Egyptian medical practices. Amenhotep supposedly had died from an unknown disease.

These Articles are Written by the Publishers of The Amazing Bible Timeline
Quickly See 6000 Years of Bible and World History Together

Unique Circular Format – see more in less space.
Learn facts that you can’t learn just from reading the bible
Attractive design ideal for your home, office, church …

Shortly after his death he was deified by some Egyptians and became the patron god of Deir el Medina which was the home to many artisans who worked in the Valley of the Kings. Amenhotep also had cultic following that sprang up once he was dead. He tried to make his tomb obscure in order to keep it hidden from grave robbers. His body was mummified and it was kept in perfect condition for many centuries. Once the New Kingdom had arrived his body was mummified once again in order to continue to preserve its excellent condition.

Amenhotep also had a son that died early in childhood and since he didn’t have another heir to succeed his throne the position was given to a military commander named Thutmose. The reason why Thutmose had access to the throne was due to his marriage to Amenhotep’s sister.

During the 18th dynasty of rulers in Egypt, there were four pharaohs who were given the name of Amenhotep. Ahmose I started the line of succeeding rulers that had the name of Amenhotep and Amenhotep I was the succeeded his rule in 1524 B.C. Amenhotep II started his rule in 1424 B.C. and Amenhotep III took the throne in 1388 B.C. When the name Amenhotep is used by itself it usually indicates the first Amenhotep ruler during the 18th dynasty.

Amenhotep ruled Egypt around the time of the Jewish Exodus from the region which was in 1514-1493 B.C. The actual date of the Exodus is unknown by many scholars and historians, but many authorities place the event between the years of 1514 to 1212 B.C. The actual date of the Jewish Exodus cannot be agreed upon by historians. No one is sure. Amenhotep is listed as one of a few pharaohs from this time period who resisted God and Moses by not letting the Israelites go free.

The historical records of Amenhotep do not mention anything about the historical events of the Exodus. Keep in mind that many Egyptian priests or record keepers would probably not record the events surrounding the Exodus because it would have brought shame on Amenhotep and his dynasty. Kings, rulers and dynasties might have had bad events during their time in power but many of them would probably have been written out of its history because everyone tries to make their time in power one of greatness. The fact that Amenhotep had a first born son that died at an early age could be proof of that he was the pharaoh of the Exodus, but once again this is purely speculative. Amenhotep is considered a popular pharaoh who emerged from the Middle Kingdom era.


Deir el-Medina in fiction

The French Egyptologist and author Christian Jacq has written a tetralogy dealing with Deir el-Medina and its artisans, as well as Egyptian political life at the time.

Deir el-Medina is also mentioned in some of the later books of the Amelia Peabody series by Barbara Mertz (writing as Elizabeth Peters). The village is the setting for some scenes, and late in the series the fictional Egyptologist Radcliffe Emerson is credited with excavations and documentation of the site.


Ostracon

The word “ostracon” is derived from the Greek “ostrakon” (meaning a piece of pottery used as a voting ballot). When a vote was held on whether to banish a person from society these shards were used to cast votes. This is the origin of the word “ostracism” (literally meaning “to be voted out”).

In ancient Egypt ostracon (plural ostraca) were of a more general use. Pieces of broken pottery or stone (most often limestone) were used as notepads as they were a cheaper and more plentiful option than papyrus which was costly and time consuming to make. Ostraca were used by students in scribal schools to practice their writing and by administrators to write notes, keep tallies of goods, and calculate taxation. They were used to scribble messages and draw preparatory sketches for artworks. The ancient Egyptians also used them to make votive offerings to gods and to the deceased.

While many ostraca were small and carried only brief notes or pictures, some were fairly large. A large ostracon inscribed with the The Story of Sinuhe was found in the tomb of the craftsman Sennedjem at Deir el Medina and thousands of sketches in black and red ink on large limestone flakes were discovered in the workman’s village near Deir el-Medina. These sketches seem to have been the work of craftsmen from the Ramesside Period who excavated and decorated the tombs in the Valley of the Kings. Many similar pieces were found near the mortuary temple of Hatshepsut and the mortuary temple of Thutmose III at Deir el-Bahri.

Ostraca from Deir el Medina also provide a fascinating glimpse of medical care in ancient Egypt. Injury or illness was dealt with by a combination of medical treatment, prayer, and magic. Physicians would prescribe treatments which they most likely mixed themselves following recipes noted on ostraca, but some requests for ingredients may also relate to remedies mixed at home by the patient or their families. Magical spells could be employed by specialist practitioners (in the case of snake bite or scorpion stings) or passed on ostraca from one worker to another without the involvement of any specialist.

Another interesting find is from a catacomb in Saqqara which contained (in addition to numerous other smaller ostraca) a series of records known as the “Dream Ostraca”. These record the dreams of clients who visited Hor of Sebennytos, a scribe who offered guidance based on the interpretation of dreams.


Further reading about Butehamun and Deir el-Medina

Bierbrier, M., 1975, The Late New Kingdom in Egypt, Warminster.

——, 1984, The Tomb-builders of the Pharaohs, New York.

——, 1992 ‘Geneaology and Chronology: Theory and Practice’ in R. Demarée and A. Egberts (eds.), Village Voices: Proceedings of the Symposium ‘Texts from Deir el- Medina and their interpretation”, Leiden, 1-7.

Brothwell, D. et al, 2003, ‘Investigation of the Three Mummies in the Side Chamber of Tomb KV35 in the Valley of the Kings’, official report to the Supreme Council of Antiquities, York.

Capart, J., 1905, Les antiquités égyptiennes des Musées royaux du Cinquantenaire, Brussels.

Černý, J., 1927, ‘Le culte d’Amenophis ler chez les ouvriers de la nécropole thébaine’, in BIFAO, XXVII, 203.

——-, 1939, ‘Late Ramesside Letters’, Bibliotheca Aegyptiaca 9, Brussels.

——-, 2004, A Community of Workmen at Thebes in the Ramesside Period, Cairo. (Third edition, originally published in 1973)

Černý, J. and A.A. Sadek, 1970, Graffiti de la montagne thébaine, IV Transcriptions et indices, Cairo CEDAE Collection Scientifique.

Davies, B.D., 1997, ‘Two Many Butehamuns?’, SAK 24, 49–68.

——–, 1999, Who’s Who at Deir el-Medina, Leiden.

Frandsen, P.J, 1992, ‘The Letter to Ikhtay’s Coffin: O. Louvre inv. No. 698’ in R. Demarée and A. Egberts (eds.), Village Voices: Proceedings of the Symposium ‘Texts from Deir el- Medina and their interpretation”, Leiden, 31–49.

Goldwasser, O., 1995, ‘On the Conception of the Poetic Form – A Love Letter to a Departed Wife’, Israel Oriental Studies 15, Tel Aviv, 57–69.

Häggman, S., 2002, Directing Deir el-Medina: The External Administration of the Necropolis, Uppsala.

Hölscher, U., 1932, Excavations at Ancient Thebes 1930/31, Chicago

——–, 1934, The Excavation of Medinet Habu Volume I, General Plans and Views. Chicago. ——–, 1954, The Excavation of Medinet Habu Volume V, Post-Ramessid Remains, Chicago.

Johnson, R., 2015, The Oriental Institute 2014-2015 Annual Report, Chicago.

———, Current Season, https://oi.uchicago.edu/research/currentseason, accessed April 11, 2016, particularly entries under October 31, 2014, November 28, 2014, February 2, 2015, April 1, 2015, November 2015 and December 2015/January 2016.

Kitchen, K.A., 1989, Ramesside Inscriptions VII, Oxford.

Mertz, B., 2007, Temples, Tombs & Hieroglyphs, New York.

Niwinski, A., 1984, ’Butehamon – Schreiber der Nekropolis’ in SAK 11, 135–136, Hamburg.

——–, 2004, Catalogo del Museo Egizio di Torino – Collezione IX, Sarcofagi della XXI Dinastia (CGT 10101-10122), Turin.

Peden, A., 2001, The Graffiti of Pharaonic Egypt: Scope and Roles of Informal Writings (c. 3100-332 B.C.). Leiden.

Porter, B. and R. Moss, 1964, Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs, and Paintings, I. ‘The Theban Necropolis, Part 2. Royal Tombs and Smaller Cemeteries’, Oxford.

——-, 1970, Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs, and Paintings, I. ‘The Theban Necropolis, Part I. Private Tombs’. Oxford.

Reeves, C.N., 1990, Valley of the Kings: The Decline of a Royal Necropolis at Thebes, London and New York.

Reeves C.N. and R.H. Wilkinson, 1996, The Complete Valley of the Kings: Tombs and Treasures of Egypt’s Greatest Pharaohs, London.

Seeber, C., 1976, Untersuchungen zur Darstellung des Totengerichts im Alten Ägypten, München, Berlin Münchner Ägyptologische Studien 35.

Shaw, I. (ed.), 2000, The Oxford History of Ancient Egypt, Oxford.

Speleers, L., 1928, Recueil des inscriptions egyptiennes des Musées royaux du Cinquantenaire à Bruxelles, Bruxelles.

Wente, E., 1967, Late Ramesside Letters, Chicago SAOC 33.

Wente, E., 1975, ‘Thutmose III’s Accession and the Beginning of the New Kingdom’, JNES, 271.

Wente, E. and E. Meltzer, 1990, Letters from Ancient Egypt, Atlanta.

Winlock, H.E., 1975, ‘The Tomb of Queen Meryetamun: I The Discovery’, The Metropolitan Museum of Art Bulletin, New Series, Vol. 33. No. 2, New York. (Originally written in 1930).

Wilkinson, R. and K. Weeks, 2016, The Oxford Handbook of the Valley of the Kings, Oxford.


Ptolemaic Temple of Hathor (Deir el-Medina)

    This article is a stub. We're still working to expand it, if you'd like to help with it you can request expansion.
    This tag should be removed, once the article satisfies the content depth criteria.
    What is this?

The Hathor Temple is an ancient Egyptian Temple in the "workers' village-settlement" of Deir el-Medina. Built by Ptolemy IV Philopator, the Ptolemaic era temple is one of the largest structures in the workers' village of Deir el-Medina. It was dedicated to goddesses Hathor and Maat.

Inhalt

Zitiere diesen Artikel

APA
Ptolemaic Temple of Hathor (Deir el-Medina) (n.d.). Retrieved on June 18, 2021, from https://madainproject.com/ptolemaic_temple_of_hathor_(deir_el_medina)

MLA8
Ptolemaic Temple of Hathor (Deir el-Medina).” Madain Project, madainproject.com/ptolemaic_temple_of_hathor_(deir_el_medina).

Chicago
Ptolemaic Temple of Hathor (Deir el-Medina).” Madain Project, n.d. https://madainproject.com/ptolemaic_temple_of_hathor_(deir_el_medina).

Note: Always review your references and make any necessary corrections before using. Pay attention to names, capitalization, and dates.

Überblick

The building itself is small but belongs to one of the best preserved examples of a temple from that period that is still standing today.

Construction of the temple began during the reign of Ptolemy IV Philopator (221–205 BCE) and continued during the reigns of Ptolemy VI Philometor (180–164 163–145 BCE) and Ptolemy VIII Euregetes II (170–163 145–116 BCE).

During the Christian era, the temple of Hathor was converted into a church from which the Egyptian Arabic name Deir el-Medina ("the monastery of the town") is derived.

The Temple of Hathor lies north-east of the ancient village inside a mud-brick wall enclosure. It is the last Egyptian temple to feature a brick enclosure wall imitating a fortress. Ruins of several older structures lie beneath, or partly beneath the temple enclosure that were systematically torn down in order to vacate space for the new edifice.

The architectural plan of the Hathor temple, built of sandstone, features a small vestibule with two columns. Steps at the rear of the vestibule lead to a pronaos defined by two columns, pillars, and curtain walls. A tripartite shrine at the back of the temple is dedicated to Amun-Sokaris-Osiris, Hathor-Maat, and Amun-Ra-Osiris. A flight of stairs leads from the western side of the pronaos to the roof.

First systematic excavations of the temple began in 1939 under the supervision of French Institute.


Deir El-Medina: contributions of Archaeology, Geography, Science and Numismatics to reconstructing the past - History bibliographies - in Harvard style

These are the sources and citations used to research Deir El-Medina: contributions of Archaeology, Geography, Science and Numismatics to reconstructing the past. This bibliography was generated on Cite This For Me on Tuesday, February 17, 2015

Deir el-Medina Longitude and Latitude - All About Countries

In-text: (Deir el-Medina Longitude and Latitude - All About Countries, 2015)

Your Bibliography: Allaboutcountries.com. 2015. Deir el-Medina Longitude and Latitude - All About Countries. [online] Available at: <http://www.allaboutcountries.com/latlng/3pqt3e/deir-el-medina-latitude-longitude-qina-egypt> [Accessed 17 February 2015].

Bioarchaeology at Deir el-Medina - Anne E Austin

In-text: (Bioarchaeology at Deir el-Medina - Anne E Austin, 2013)

Your Bibliography: Anne E Austin. 2013. Bioarchaeology at Deir el-Medina - Anne E Austin. [online] Available at: <http://www.anneeaustin.com/bioarchaeology-at-deir-el-medina/> [Accessed 21 February 2015].

Ostracon

In-text: (ostracon, 2015)

Your Bibliography: British Museum. 2015. ostracon. [online] Available at: <http://www.britishmuseum.org/research/collection_online/collection_object_details.aspx?objectId=156212&partId=1&searchText=Deir-El-Medina&page=1> [Accessed 18 February 2015].

British Museum - Deir el-Medina (Egypt)

In-text: (British Museum - Deir el-Medina (Egypt), 2015)

Your Bibliography: Britishmuseum.org. 2015. British Museum - Deir el-Medina (Egypt). [online] Available at: <http://www.britishmuseum.org/explore/highlights/articles/d/deir_el-medina_egypt.aspx> [Accessed 17 February 2015].

Cite This For Me: Harvard, APA, MLA Reference Generator

In-text: (Cite This For Me: Harvard, APA, MLA Reference Generator, 2015)

Your Bibliography: Cite This For Me. 2015. Cite This For Me: Harvard, APA, MLA Reference Generator. [online] Available at: <https://www.citethisforme.com> [Accessed 17 February 2015].

Deserts, Sahara, Atacama, Taklamakan - Crystalinks

In-text: (Deserts, Sahara, Atacama, Taklamakan - Crystalinks, 2015)

Your Bibliography: Crystalinks.com. 2015. Deserts, Sahara, Atacama, Taklamakan - Crystalinks. [online] Available at: <http://www.crystalinks.com/deserts.html> [Accessed 21 February 2015].

The definition of numismatics

In-text: (the definition of numismatics, 2015)

Your Bibliography: Dictionary.com. 2015. the definition of numismatics. [online] Available at: <http://dictionary.reference.com/browse/numismatics> [Accessed 20 February 2015].

TURIN PAPYRUS MAP FROM ANCIENT EGYPT

In-text: (TURIN PAPYRUS MAP FROM ANCIENT EGYPT, 2015)

Your Bibliography: Eeescience.utoledo.edu. 2015. TURIN PAPYRUS MAP FROM ANCIENT EGYPT. [online] Available at: <http://www.eeescience.utoledo.edu/faculty/harrell/egypt/Turin%20Papyrus/Harrell_Papyrus_Map_fig-1.jpg> [Accessed 21 February 2015].

Ancient Egyptian Ebers Medical Papyrus by Science Source

In-text: (Ancient Egyptian Ebers Medical Papyrus by Science Source, 2015)

Your Bibliography: Fine Art America. 2015. Ancient Egyptian Ebers Medical Papyrus by Science Source. [online] Available at: <http://fineartamerica.com/featured/ancient-egyptian-ebers-medical-papyrus-science-source.html> [Accessed 21 February 2015].

Geography - Google Search

In-text: (geography - Google Search, 2015)

Your Bibliography: Google.com.au. 2015. geography - Google Search. [online] Available at: <https://www.google.com.au/search?client=safari&rls=en&q=geography&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=eTzkVL3jMNHu8we03oGABw> [Accessed 21 February 2015].

What is science - Google Search

In-text: (what is science - Google Search, 2015)

Your Bibliography: Google.com.au. 2015. what is science - Google Search. [online] Available at: <https://www.google.com.au/search?client=safari&rls=en&q=what+is+science&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=UuXmVOCmBMvu8wfo4oIo> [Accessed 20 February 2015].

Harvey, G. and Reid, S.

The Usborne Internet-linked encyclopedia of ancient Egypt

2002 - EDC Pub. - Tulsa, Okla.

In-text: (Harvey and Reid, 2002)

Your Bibliography: Harvey, G. and Reid, S., 2002. The Usborne Internet-linked encyclopedia of ancient Egypt. Tulsa, Okla.: EDC Pub.

The Workers of Deir-el-Medina — History.com Video

In-text: (The Workers of Deir-el-Medina — History.com Video, 2015)

Your Bibliography: History.com. 2015. The Workers of Deir-el-Medina — History.com Video. [online] Available at: <http://www.history.com/videos/the-workers-of-deir-el-medina#the-workers-of-deir-el-medina> [Accessed 22 February 2015].

Hurley, T.

Antiquity 1

2008 - Oxford University Press - South Melbourne, Vic.

In-text: (Hurley, 2008)

Your Bibliography: Hurley, T., 2008. Antiquity 1. South Melbourne, Vic.: Oxford University Press, pp.160-177, source 3 :figure 12.14 pg 177.

Methods of Gathering Data

In-text: (Methods of Gathering Data, 2015)

Your Bibliography: Saa.org. 2015. Methods of Gathering Data. [online] Available at: <http://www.saa.org/ForthePublic/Resources/EducationalResources/ForEducators/ArchaeologyforEducators/MethodsofGatheringData/tabid/1347/Default.aspx> [Accessed 17 February 2015].

What is Archaeology?

In-text: (What is Archaeology?, 2015)

Your Bibliography: Saa.org. 2015. What is Archaeology?. [online] Available at: <http://www.saa.org/ForthePublic/Resources/EducationalResources/ForEducators/ArchaeologyforEducators/WhatisArchaeology/tabid/1346/Default.aspx> [Accessed 17 February 2015].

Stanford archaeologist leads the first detailed study of human remains at the ancient Egyptian site of Deir el-Medina

In-text: (Stanford archaeologist leads the first detailed study of human remains at the ancient Egyptian site of Deir el-Medina, 2015)

Your Bibliography: Stanford University. 2015. Stanford archaeologist leads the first detailed study of human remains at the ancient Egyptian site of Deir el-Medina. [online] Available at: <http://news.stanford.edu/news/2014/november/healthcare-ancient-egypt-111714.html> [Accessed 20 February 2015].

Paid sick days and physicians at work: ancient Egyptians had state-supported health care

In-text: (Paid sick days and physicians at work: ancient Egyptians had state-supported health care, 2015)

Your Bibliography: The Conversation. 2015. Paid sick days and physicians at work: ancient Egyptians had state-supported health care. [online] Available at: <http://theconversation.com/paid-sick-days-and-physicians-at-work-ancient-egyptians-had-state-supported-health-care-36327> [Accessed 21 February 2015].

Toivari-Viitala, J.

Deir el-Medina (Development)

2011 - UCLA Encyclopedia of Egyptology

In-text: (Toivari-Viitala, 2011)

Your Bibliography: Toivari-Viitala, J., 2011. Deir el-Medina (Development). UCLA Encyclopedia of Egyptology, [online] 1(1). Available at: <https://escholarship.org/uc/item/6kt9m29r#page-4> [Accessed 20 February 2015].

Past view, Deir el-Medina, 3Jan2011 - Picture of Egypt Tours Portal Day Trips, Hurghada - TripAdvisor

In-text: (Past view, Deir el-Medina, 3Jan2011 - Picture of Egypt Tours Portal Day Trips, Hurghada - TripAdvisor, 2015)


Schau das Video: Deir El Medina (Januar 2022).