Information

Chateau de Suscinio



Schlösser in Bretagne

In der Bretagne ist es leicht, die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Diese nordfranzösische Provinz bietet viele Naturschönheiten, darunter eine wilde Küste und endlose Wälder. Die bretonische Kultur basiert auf einer stolzen Tradition und einer köstlichen Küche, und die Einheimischen werden Ihnen gerne alles über ihre Region zeigen und erzählen.

Hier liegt ein Hauch von Mystik und es ist nicht schwer, an bretonische Magie zu glauben – vielleicht sehen Sie auf Ihren Reisen sogar Feen oder Geister! Diese überirdische Atmosphäre erstreckt sich auch auf die Schlösser der Bretagne – von hoch aufragenden Festungen auf Klippen bis hin zu Renaissancepalästen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen einige der besten und schönsten Schlösser der Bretagne.


Natürlich durch eine einzigartige Dünenkette in Morbihan vom Meer getrennt, bilden die Sümpfe und die Burg von Suscinio einen geschützten und klassifizierten sensiblen Naturraum, in dem die Artenvielfalt von großem Reichtum ist.

Das rätselhafte Schloss von Suscinio erhebt sich in einer herrlichen Umgebung am Meer auf der Halbinsel Rhuys inmitten sensibler Naturräume.

Priorat im dreizehnten Jahrhundert, um das herum sich eine landwirtschaftliche Domäne entwickelt hat, wächst es bei der Untersuchung der Herzöge der Bretagne, die dort ein erstes Herrenhaus errichten.

Neu gestaltet und erweitert wird es zum Lieblingsjagdhaus für gekrönte Häupter. Es wurde 1840 als historisches Denkmal aufgeführt und ist heute im Besitz des Morbihan-Departements, das es seit mehr als 50 Jahren restauriert.


Zusammenfassung

Die Festung ist nach allen Reparaturen in einem sehr guten Zustand. Von außen sieht man, dass dies eine beeindruckende Burg ist. Wenn du hineingehst (was ich dringend empfehle) sieht man nicht nur die Bausubstanz, sondern auch welche Räume wofür genutzt wurden. All die kleinen Zimmer, Korridore, Dienertreppen, Toiletten usw.. Es ist ein Augenöffner.

Hinzu kommt die Umgebung, in der sich die Burg befindet, mit Seen, Sümpfen und dem Meer sowie einem Naturschutzgebiet, dann haben Sie einen Gewinner.


Paris1972-Versailles2003

Dies ist ein angenehmes Update, wie es hier bei meiner frühen Ankunft im Morbihan Abt 56 Bretonisch. Mein erster Klasse-Ausflug meiner Zwillingsjungen vor Ort war hier, und später kam die ganze Familie, um ihn zu sehen. Wunderschöne historische und architektonisch atemberaubende, finde ich. Lass mich dir ein bisschen erzählen über die Schloss Suscinio Teil der Stadt Sarzeau in dem Halbinsel Rhuys!

Alleine in meiner Abteilung gibt es viel Schönes zu sehen, ohne in die Region zu gehen oder gar nicht erst darüber zu reden Frankreich ist manchmal überwältigend und schwer zu entscheiden, wo. So sehr mir viele erzählt haben, wie ich Territorium abdecke, viele sind noch ungesehen oder kaum zu berühren. Dies ist ein Beispiel dafür. Wir kamen, um die Gegend zu sehen, und dachten sogar eine Weile darüber nach, hier ein Haus zu kaufen. Wir sind immer rauf und runter und seitwärts gefahren, hatten aber wirklich nie Zeit investiert, dieses Wunderwerk zu sehen Bretagne.

Ich rede natürlich von der Schloss Suscinio, ehemaliges Wohnhaus der Herzöge der Bretagne und gleich neben mir im Presqu’île de Rhuys (Halbinsel). Endlich habe ich die Familie mitgenommen, um sie aus der Nähe zu sehen!

Das Château de Suscinio ist von Wasser umgeben, riesig. Zuerst hast du die Sümpfe oder Sümpfe von Suscinio. Die Suscinio-Sümpfe sind ein Komplex aus Salzwiesen und Süßwasserteichen. Eine vollwertige hydrographische Einheit besteht aus den Landrezac-Sümpfe östlich von der gelegen Suscinio-Sümpfe. In der Nähe des Golf von Morbihan, in der Stadt Sarzeau.

Die Schloss von Suscinio, erbaut am Ende des Mittelalters (13. Jh.) und bis in die zweite Hälfte des 14. Jh., war die Residenz der Herzöge der Bretagne, und befindet sich am Rande von Mor Braz (Atlantik) in der Stadt Sarzeau.

Das erste Schloss war ein Herrenhaus für die Jagd und wurde für den Herzog der Bretagne gebaut. Pierre de Dreux, 1218, zwischen Süßwasserteichen im Norden, Suscinio und Étiers im Süden. 1229 wurde sein Sohn Jean ich le Roux, setzte den Bau des Schlosses fort und schloss einen großen Teil des Waldes von Rhuys, der zu einem Jagdpark werden sollte. Herzog Jean IV der Bretagne stellt die Burg den Engländern, seinen Verbündeten, zur Verfügung. Die Festung, die seit 1365 von einem englischen Kapitän befehligt wurde, wurde 1373 von Bertrand du Guesclin für die Krone Frankreichs zurückerobert. Der Constable hat Türme, Vorhänge und Schlafgebäude abgebaut. Die Herzöge Jean IV und Jean V Durchführung von Konsolidierungs-, Erweiterungs- und Bauarbeiten des Schlafgebäudes nach 1380 und des Westgebäudes gegen 1430 sowie den Bau eines neuen Turms . Danach wird die Burg nach und nach vernachlässigt, die Herzöge der Bretagne bevorzugen ihre Burg von Nantes (siehe Beitrag). Es wird 1520 Eigentum der Krone von Frankreich unter König François I der es zum Nießbrauch mit den umliegenden Ländereien hohen Persönlichkeiten des Hofes anvertraute, insbesondere einer seiner Mätressen, die die Einkünfte des Gutes wahrnehmen.

Im Jahr 1798, während der Französischen Revolution, wurde das Schloss, das bereits sehr verfallen war, als nationales Eigentum an einen Rummelplatzhändler in Lorient verkauft, der es als Steinbruch für Gebäude ausbeutete und die Skulpturen einfach verschrottete. Kauf 1852 von Viscount Jules de Francheville, tat seine Familie alles, um das bestehende zu retten bis zur Übernahme 1965 durch die Regionalrat von Morbihan, die ab heute mit der Restaurierung begonnen hat. 1975 wurde die Kapelle des Priorats, 1370 verbrannt, das eine bemerkenswerte Pflasterfläche von etwa 300 m2 hat, wird in der Nähe bei Ausgrabungen entdeckt, die heute andauern. Dieser wird in einem Raum des Schlosses studiert, restauriert und ausgestellt. Zu Beginn des 21. Jh.s hat die Burg, die jetzt ganzjährig für Besucher geöffnet ist, ihre mittelalterliche Festungsform intakt wiedererlangt.

Eine kleine Beschreibung, wenn ich das so sagen darf…

Die Schloss Suscinio, mit Gräben von 3 bis 4 Metern Tiefe umgürtet, hat die Form eines unregelmäßigen Vierecks und wird wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 13. Jh.s von sieben Türmen flankiert, darunter ein viereckiger, der die Mauern verteidigt. Sowohl diese Türme als auch die Turmette sind in einem schlechten Zustand, im Wesentlichen Überbleibsel der Burg aus dem 13. Jh. Der hohe Körper stammt aus dem 15. Jh.. Der Eingang wird von zwei mächtigen Türmen von 12 Metern Durchmesser geschützt, einer Zugbrücke, der eine steinerne Schlafbrücke vorausgeht und die von vier Aussichtspunkten im Hauptteil überwacht wird. Die Türme und Vorhänge werden von den bretonischen Pechnasen gekrönt, die von Konsolen in abnehmender Pyramide gebildet werden. Die Einfriedung wird von zwei Artillerie-Bastionen gesäumt, die Ende des 16. Jh.s zur Zeit der Völkerbundskriege errichtet wurden. Durch einen großen Innenhof getrennt, sind zwei Häuser aus Granit durch Vorhänge verbunden. Die Balz war hauptsächlich als Verbindungsgang zur Ostlogis gedacht (herzogliche Residenz, sie umfasst einen Prunksaal, eine Pforte mit Durchreiche, das Schlafzimmer des Herzogs in der Nähe der zu schmückenden Kammer, die Öfen, ein Oratorium mit Blick auf Nordturm) am Westgebäude und beherbergen auch ein weniger wichtiges Nordgebäude angesichts der vier großen, durchbrochenen und zwei ummauerten Pfosten.

Einige meiner Beobachtungen, die sie am besten beschreiben können, sind:

Die Grand escalier à vis (große Treppe) Ende 15. Jh. mit den Räumen im 2. und 3. Stock verbunden, die nur der herzoglichen Familie und den Wachtruppen vorbehalten sind. Salle du capitaine (Kapitänszimmer) war der Haupteingang und die Räume der herzoglichen Familie, die Ende des 16. Jh.s geschaffen wurden, hier wird die Verteidigung der Burg geplant. Ab Mitte des 17. Jh.s wohnten hier der Hauptmann und die herzoglichen Wachen nicht mehr. Die Großer Saal (großer Saal) für Protokollsitzungen der Herzöge und Gäste. Kabinett, ein Raum für Sekretäre zum Schreiben von herzoglichen Akten usw. Die berittene Pferdestatue von Olivier Clisson Constable of France im 14. Jh. Chef der Armeen des Königs, wurde 1892 durchgeführt. Die Stadt Vannes hat es hierher gestellt, als das Schloss ein Museum war. Gemacht im Jahr 1892, von demselben Künstler, der den Pfeil von St. Michel auf dem Mont Saint Michel schuf. Zimmer des Angesichtes des Herzogs, mit drei Fensterschächten für die für die 15C-Architektur typische Klarheit. Ein Platz zum Ausruhen und Arbeiten, der der großen Treppe und dem Arbeitszimmer gewichen ist. Durch eine kleine Tür gelangte der Herzog in die Zimmer der Herzogin und ihrer Kinder. Der Arbeitsraum neben dem Schrank -Garderobe des Herzogs und wo der Herzog sein Bad nahm und sich mit Dienern reinigte. Die ganze Reise mit dem Herzog, wann immer es nötig war. Zimmer mit Blick oder Parement Arbeits- und Ruheraum neben dem Schrank oder Kleiderschrank des Herzogs. herzogliches Oratorium privat eine Messe zu halten und mit dem Herzog und seiner Familie zu beten. Es hatte ein gotisches Altarretabel unter dem Altar und Glasmalereien der Evangelisierung Christi. Es hatte das Wappen des Herzogtums Bretagne. Garderobe oder Garderobe der Herzogin, mit mehreren Dienern zu ihrer Verfügung. Es hatte einzelne Bäder, damit sie gereinigt und angezogen werden musste. Die Logis oder Unterkünfte im Süden waren vier Stockwerke mit mehreren Fenstern, hier befand sich das Oratorium und die Verteidigung des St.-Nikolaus-Turms. Der Westbau aus dem 15. Jh. und die Zimmer der Herzöge, verbunden durch eine innere Treppenflanke durch den Neuen Turm oder Tour Neuve. Sie scheinen aus der primitiven Burg und den ältesten Teilen zu stammen. Das östliche Gebäude stammt aus dem 13. Jh. und ist das älteste, heute werden nur noch Spuren und archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Das Schloss ist umgeben von einem großer Graben 3-4 Meter tief! Es wurde 1970 renoviert. Nach Ausgrabungen stellte sich heraus, dass der Graben nicht so tief war und das Wasser um die Burg herum nicht begann, als im 14.-15. Jh. eine Klappe hatte, die es ermöglichte, Wasser in die Sümpfe abzugeben, wenn es wurde zu überflutet im Graben. Das Haupttor wurde durch den Graben geschützt und der Durchgang erfolgte durch Brücken, die außen befestigt waren und im Inneren erhoben wurden. Vor dieser Außenbrücke befand sich eine Wachmannschaft. Und dies war der einzige Eingang zum Schloss für Wagen, Personen usw. Eine Tür. Ich habs!!

Wenn diese nicht ausreichen, um Sie für mindestens einen Tag hier zu halten, dann kommen Sie im Sommer zur Strandzeit an zwei wunderschönen Stränden wie dem Pointe de Penvins Strand und die Fortsetzung der Strand von Landrezac. Bei Penvins gibt es den kleinen Strand und bei Landrezac den großen Strand. Hinter der Burg befindet sich die Strand von Suscinio und dann am ende gibt es die Strand von Beg Lann , in allen vier hintereinander verlaufenden Stränden, riesiger Parkplatz, Rettungsschwimmerstation und Campingpark. Mein Liebling ist Landrezac mit 5 km weißem Sandstrand! Meine Lieblingsseite zu Stränden in Frankreich, plages tv am Strand von Landrezac: https://www.plages.tv/detail/plage-de-landrezac-sarzeau-56370

Es ist wunderschön und du musst es mindestens einmal sehen, wenn du hier in meinem schönen vorbeischaust Morbihan. Einige Webseiten, die Ihnen bei der Planung Ihres Reisebesuchs helfen, sind:

Die offizielle Webseite der Schloss Suscinio: https://www.suscinio.fr/

Die Tourismusverband Golf von Morbihan auf Suscinio: https://www.golfedumorbihan.bzh/fiche/domaine-de-suscinio/

Da gehen Sie, Geschichte, Architektur, Traditionen und gutes Essen, das? Morbihan wartet auf Sie und hilft Ihnen gerne dabei, es zu genießen, ich sagte Ihnen, es ist schön. Oh, habe ich dir davon erzählt? Schloss Suscinio und seine Strände ::)


Eine interessante Halbinsel

Eine krachende Burg

Die wichtigste Sehenswürdigkeit auf der Halbinsel Rhuys ist das Château de Suscinio aus dem 14. Jahrhundert, ein ehemaliges Jagdschloss der Herzöge der Bretagne. Von 1471-83 war die Burg während der Englischen Rosenkriege die Heimat des im Exil lebenden Henry Tudor (später Heinrich VII. von England). Nach dem Verfall im 16. Jahrhundert wurde die Burg in den 1960er Jahren von der Stadtverwaltung gekauft und restauriert. Im Sommer gibt es Führungen in englischer Sprache, bei denen die Besucher den schönen Fliesenboden der Kapelle besichtigen können. Im Juli und August findet ein unumgängliches Son et lumière statt.

Bootsfahrten

An der Spitze der Halbinsel liegt die Gemeinde Arzon. In Port-Navalo können Sie an einer geführten Bootstour rund um den Golf von Morbihan teilnehmen oder einen Spaziergang um den Leuchtturm machen, wo Sie die beiden Seiten von Rhuys sehen: den Golf und das Meer. Nicht weit von hier befindet sich der Cairn du Petit Mont, eine riesige Grabkammer aus Trockenstein aus dem Jahr 5000 v. Der alte Fischmarkt La Criée ist heute eine Galerie, in der die Werke lokaler Künstler ausgestellt werden.

Küstenwanderungen

Die besten Strände der Halbinsel befinden sich auf der Südseite mit Blick auf das Meer auf beiden Seiten von Saint-Gildas-de-Rhuys. Wenn Sie das Sonnenbaden satt haben, führt Sie ein Küstenweg von Plage Goh Velin nach Saint-Jacques, auf dem Sie geschützte Bäche passieren und herrliche Ausblicke auf die Inseln Houat und Hoëdic genießen. Saint-Gildas selbst ist der Standort einer 1000 Jahre alten Abtei, die eine schöne Sammlung von Silberwaren besitzt.

Apfelwein und Austern

Am Eingang zur Halbinsel liegen Gemeinden von Saint-Armel, einer auf der Golfseite, und Le Tour du Parc, das dem Meer zugewandt ist. In Saint-Armel können Sie eine Salzfarm und einen Apfelweinhersteller besuchen, während die Küste von Le Tour du Parc der Austernzucht gewidmet ist Manoir de Caden ist ein 1000 Jahre altes Herrenhaus, dessen Innenräume und Gärten nach vorheriger Absprache besichtigt werden können.


5. Kilkenny Castle, Irland

Quelle: Madrugada Verde / shutterstock Schloss Kilkenny

Kilkenny Castle in Irland ist eine charakteristische anglo-normannische Steinburg, die in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts als hölzerne Festung begann. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Burg mehrere Veränderungen erfahren und trägt bis heute Elemente verschiedener Baustile, hauptsächlich der Neugotik.

Seine Lage war historisch gesehen ein strategischer Punkt, der die Überquerung des Flusses Nore kontrollierte. Heutzutage ist das Schloss von weitläufigen Gärten mit gepflegten Rasenflächen umgeben, auf denen die Besucher das Schloss langsam genießen und beobachten können. Besucher können auch die Innenräume des Schlosses besichtigen und in die historische Pracht eintauchen.


Chateau de Suscinio - Geschichte

Von Nathen Amin

Der Aufstieg Henry Tudors vom relativen Vergessen zum König von England ist eine Geschichte, die, obwohl sie berühmt ist, wahrscheinlich größere Aufmerksamkeit verdient, als ihr zugesprochen wurde. Nachdem Jasper Tudor im späten Frühjahr 1471 nach der Kapitulation Lancasters in Tewkesbury im Mai durch Südwales verfolgt wurde, gelang es ihm erneut, seinen Feinden zu entkommen, und erreichte Tenby Harbour, wo ein Boot auf ihn wartete, das ihn nach Frankreich zurückbringen sollte . Diesmal hatte er seinen 14-jährigen Neffen Henry dabei. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg aufs offene Meer und nach Frankreich, wo sie bei ihren Valois-Verwandten Zuflucht suchen würden. Fortune hatte jedoch andere Pläne für das Paar. Die Tudors wurden natürlich gesprengt und mussten in Le Conquet im äußersten Westen des unabhängigen Herzogtums Bretagne landen. Unsicher, was sie auf ihrem Weg ins Landesinnere von der malerischen bretonischen Küste zum bretonischen Hof von Nantes begrüßen würde, hatten die Tudors ihr zwölfjähriges Exil im Herzogtum Bretagne begonnen.

Der Tudor-Onkel und der Neffe trafen sich mit Franz II. in Nantes und beschatteten den Hof von Vannes, nachdem er erfolgreich ein gewisses Asyl innerhalb des Herzogtums erhalten hatte, wenn auch als privilegierte Gefangene im Gegensatz zu freien Bürgern. Übersät mit vielen beeindruckenden Bauwerken auf seinem Land, war die erste Aktion des Herzogs, Henry und Jasper um den Oktober 1472 im malerischen Chateau de Suscinio im südlichen Teil von Morbihan unterzubringen, etwas mehr als ein Jahr nachdem sie zum ersten Mal an die Ufer von Herzog Francis gespült wurden . Auf der vorspringenden Halbinsel Rhuys und mit Blick auf den Gulfe de Morbihan gelegen, war dieses idyllische und ländliche Schloss ein beeindruckendes Bauwerk mit einem großen und imposanten Tor, das von zwei riesigen Zylindertürmen bewacht wird, die durch eine typische Zugbrücke über den Wassergraben geteilt werden. Eine weitere Verbesserung sowohl der Verteidigung des Schlosses als auch der malerischen Aussicht von der Spitze der Stadtmauer war der See, der sich direkt hinter dem Wassergraben befindet. Die Flucht wäre schwierig gewesen. Der Aufenthalt von Henry und Jasper hier wäre zunächst angenehm und großzügig gewesen, da sie willkommene Gäste von Herzog Francis waren. Das Chateau wurde als eine Art Lustschloss für die Herzöge an der Küste gebaut und war natürlich ein angenehmer Rückzugsort. Es kann davon ausgegangen werden, dass beide Tudors die Jagd auf den reichen Landstrichen, die das Schloss umgaben, sowie die Fischerei an der üppigen Atlantikküste, die nur wenige hundert Meter von ihren Wohnungen entfernt begann, genossen hätten.

Obwohl die Dinge so begonnen hatten, war es keine Situation, die von Dauer war. Ihr zunehmender Status als Schachfiguren im großen diplomatischen Dreikampf zwischen den zankenden Bretonen, Franzosen und Engländern würde die Situation der Tudors allmählich einschränken. Die Engländer verlangten, dass sie als überwachte Gefangene behandelt würden, während die Franzosen befahlen, sie unter strengere Kontrolle zu stellen, um eine Gefangennahme durch die Engländer zu verhindern. König Edward wollte eindeutig diese entfernte, aber letzte verbliebene Linie des Hauses Lancaster auslöschen und endlich sein eigenes Haus York zweifelsfrei sichern, während König Louis wollte, dass die Tudors als Verhandlungsmasse gegen England verwendet werden. Ludwig XI. war auch der Cousin ersten Grades von Jasper Tudor, da sein Vater, König Karl VII., der Bruder von Jaspers Mutter Katharina von Valois war, der Königinwitwe von England, die nach dem Tod ihres Mannes Henry V skandalös ihren Diener Owen Tudor geheiratet hatte.

Dies bedeutete, so glaubte Louis, dass er das Recht auf die Vormundschaft seiner Verwandten hatte. Herzog Francis, zweifellos mit einiger Zurückhaltung, nachdem er sich anfangs als liebenswürdiger und respektvoller Gastgeber gepriesen hatte, war gezwungen, solche Bedingungen zu akzeptieren, und die Tudors-Bewegungen wurden später eingeschränkter. Schließlich wurde der Zugang zum Meer eher als Fluch denn als Segen angesehen, da es der Möglichkeit eines englischen Angriffs zu ausgesetzt war. Der Aufenthalt der Tudors in diesem malerischen Schloss wurde abrupt abgebrochen und sie wurden dringend umgesiedelt und waren für das Paar vielleicht noch besorgniserregender, getrennt. Jasper wurde auf das Chateau de Josselin geschickt, während der junge Henry in der gewaltigen Enge des Chateau de Largoet in Elven untergebracht wurde.

Josselin liegt im Herzen der Bretagne und die Landschaft rund um das Schloss hätte sich dramatisch von der Aussicht unterschieden, die Jasper Tudor in Suscinio gewohnt wäre. Der Atlantische Ozean war durch die angrenzenden grünen Massen grasbewachsener Hügel und hoher Bäume ersetzt worden, so weit das Auge reichte. Das Schloss liegt im Herzen einer mittelalterlichen Stadt mit der historischen Stadtmauer, die parallel zu den Straßen verläuft. Es war der herzogliche Wohnsitz der herausragenden Familie Rohan.

Am Fuße der Festungsmauer stehend, ist die Höhe der drei miteinander verbundenen Türme, die das heutige moderne Schloss prägen, wirklich erstaunlich und wäre sicherlich ein Gigant des Mittelalters gewesen. Man kann sich nur vorstellen, welche Wirkung es auf Jasper gehabt hätte, als er zum ersten Mal unter den Türmen stand, zumal viele der anderen Türme der Burg noch intakt gewesen wären. Jasper wurde irgendwann zwischen 1473 und 1474 hierher verlegt und wäre entweder durch das opulente Tor auf dem Stadtplatz oder vielleicht durch das kleinere Tor eingetreten, durch das die Besucher heute das Schloss im Zentrum der Stadt selbst betreten. Die Burg wäre zu dieser Zeit intakt gewesen, mit neun Türmen und vollständigen Mauern, die diese beeindruckende Struktur nur verstärkten. Nachdem sie zu einem späteren Zeitpunkt geschleift wurde, sind heute nur noch vier der Türme erhalten, aber vom Hof ​​aus kann man immer noch erahnen, wie beeindruckend diese Festung gewesen wäre. Auf der rechten Seite befindet sich das moderne Chateau und immer noch das Zuhause der Herzöge von Rohan-Chabot, eine gotische Schöpfung, die in die ursprünglichen Mauern eingebaut wurde und den fließenden Fluss Oust überblickt.

Obwohl es Jahrzehnte nach Jaspers erzwungenem Aufenthalt hier erbaut wurde, zeigt das Renaissancegebäude aus dem frühen 16. Besonders sehenswert sind die unterschiedlichen Galerien, die sich an der Vorderseite der Fassade befinden und die die verschiedenen Loyalitäten der Familie Rohan demonstrieren, vom Motto A PLUS bis zum großen A für die damalige Herzogin der Bretagne, Anne. Auf der linken Seite und damit direkt gegenüber dem Schloss steht einer der ursprünglichen Türme, isoliert von der Erinnerung an die Anlage und dennoch stolz und majestätisch. Von den Mauern hat man einen unglaublichen Blick über das Oust-Tal und obwohl das Schloss nicht direkt am Meer liegt, hat es sicherlich eine bezaubernde Aussicht, die mit Suscinio konkurrieren kann. Der Bergfried selbst, in dem Jasper möglicherweise gefangen gehalten wurde, ist jetzt verschwunden und wurde durch einen einfachen leeren Platz ersetzt, von dem aus das Banner von Josselin stolz über das Tal weht.

Henry wurde inzwischen in die Stadt Elven gebracht, die ungefähr auf halbem Weg zwischen Suscinio und Josselin liegt. Im Gegensatz zu Josselin, wo das Chateau im Herzen der Stadt liegt, ist Largoet ländlich gelegen, mit nichts in der Nähe außer sanften Hügeln, dichten Wäldern und einem kleinen See. Largoet wurde als Militärfestung konzipiert und seine Lage spielt sicherlich eine Rolle bei seiner Verteidigung. Über einen langen Waldweg erreicht man das Schloss, bis plötzlich das Torhaus und die Mauern aus dem 13. Jahrhundert sichtbar werden, die über eine Holzbrücke über einen Wassergraben mit dem Hof ​​verbunden sind. Der Besitzer des Schlosses während Heinrichs Inhaftierung war Jean, Lord of Rieux, und in seinen Schutz wurde Heinrich gestellt. Eine faszinierende Familienverbindung zwischen Jean von Rieux und Henry Tudor kam zu Beginn des 15. Jahrhunderts. Henrys entfernter Verwandter Owain Glyndwr, der Cousin ersten Grades seines Urgroßvaters Maredudd ap Tudur, rebellierte im ersten Jahrzehnt des Jahrhunderts gegen die englische Herrschaft und war mit vielen Bretonen und Franzosen verbündet, darunter dem Großvater von Jean von Rieux.

Zwei Dinge hätten Henry sofort ins Auge gefallen, als er den Hof von Largoet betrat. Auf der linken Seite und eine kleine Senke hinunter steht der Rundturm, drei Stockwerke hoch mit einer sechseckigen Konstruktion auf der höchsten Ebene. Der auffälligste Aspekt des Schlosses ist jedoch der unglaublich hohe Tour d'Elven, der Elfenturm, der 6 Stockwerke hoch und 144 Fuß von der Basis entfernt ist. Dieser achteckige Kerkerturm besitzt insgesamt anstrengende 177 Stufen, ist der höchste Kerker Frankreichs und wurde auch gebaut, um einen Blick auf das etwa 24 km entfernte Meer zu bieten. Dieses riesige Gebäude war erst etwa ein Jahrzehnt zuvor gebaut worden und hier sollte Henry für die nächsten Jahre untergebracht werden.

Durch den Eingang im Erdgeschoss gelangt man über die große Treppe in den zweiten Stock zu dem kleinen und engen Raum, in dem er untergebracht war. Es ist auch möglich, dass Henry im sechsten Stock untergebracht war, der wohl der undurchdringlichste Teil des gesamten Schlosses ist und seine Bedeutung für die Bretonen demonstriert. Der Lord von Rieux war ein Verbündeter von Henry und fühlte sich geehrt, diesen „Comte of Richemonte“ zu bewachen, und war verpflichtet, dafür zu sorgen, dass er nicht entkam oder entführt wurde. Die sich in dieser Zeit entwickelnde Außenpolitik Kontinentaleuropas würde jedoch sicherstellen, dass der Status der Tudors von den Bretonen regelmäßig neu bewertet wird.

Eine knappe Flucht

Die ersten fünf Jahre des Aufenthalts der Tudors in der Bretagne waren unter dem Schutz von Herzog Franz II. teils Gast, teils Gefangener gewesen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er die amourösen Annäherungsversuche der Engländer, seinen wertvollen Besitz herauszugeben, abgelehnt und sein Wort gegenüber Henry und Jasper gehalten, ihnen Asyl zu gewähren. Nach vielen gescheiterten Versuchen, den Herzog zur Übergabe der Tudors zu bestechen, änderten die englischen Gesandten ihre Taktik und begannen zu versprechen, Henry Tudor zurück nach England zu bringen, wo er statt der erwarteten Inhaftierung und Hinrichtung stattdessen sein volles Beaufort-Erbe erhalten und heiraten würde an eine prominente Yorkistin. Es könnte möglich gewesen sein, dass Edward Henry tatsächlich mit seiner eigenen Tochter Elizabeth heiraten wollte, um diesen potenziellen Usurpator vollständig in seinen eigenen inneren Kreis zu integrieren.

Die Realität ist, dass es wahrscheinlich nur ein Verhandlungstrick war, um die Kontrolle über diese letzte verbleibende Bedrohung für die vollständige Kontrolle des englischen Throns durch die Yorkisten zu erlangen. Nach Jahren des Drucks und vorübergehender Krankheit gab Herzog Francis im Winter 1476 schließlich nach und stimmte zu, Henry Tudor in englische Hände zu geben, unter der Zusicherung, dass er in England eine gute Ehe genießen und ehrenhaft behandelt werden würde. Ein solcher Schritt war gegen den Willen seines Admirals Jean du Quelennec, aber der Admiral war entscheidend vom Gericht entfernt, als der Herzog seine Entscheidung traf. Die Entscheidung war eine erfreuliche für viele der kleineren Höflinge der Bretagne, die begierig darauf waren, von König Edward IV. für die Unterstützung dieses Ergebnisses belohnt zu werden. Henry wurde nach Vannes zurückgebracht, wo er in englische Hände überging. Die englischen Gesandten brachten ihre Mündel nach Norden in die Küstenstadt St. Malo, wo ihre Schiffe darauf warteten, Henry nach England zurückzubringen. Es ist wahrscheinlich, dass Henry die Stadt entweder durch das Dinan-Tor oder die prächtige La Porte Saint Vincent betreten hätte. Beide tragen das Wappen von St. Malo und der Bretagne und tragen das Motto „Potius quam mori quam foedari“ – besser tot als besudelt.

Es war eine Mischung aus schnellem Denken und den engen, gepflasterten Straßen von St. Malo, die Henry Tudor an jenem Wintertag im Jahr 1476 möglicherweise das Leben rettete, als er kurz nach seinem Einzug in die Stadt scheinbar eine Krankheit vortäuschte, die den Marsch der Gesandten schnell stoppte das Schiff und damit England. Als diese Verzögerung stattfand, war Admiral Quelennec zurückgekehrt und war bestürzt über die Aktion seines Herzogs, Henry Tudor aus der Schutzhaft zu entlassen. Der ritterliche Admiral war der Meinung, dass Herzog Francis in gutem Glauben ein Versprechen abgegeben hatte und seinen Eid hätte halten sollen, den Waliser zu beschützen. Überzeugt, einen Fehler begangen zu haben, schickte Francis seinen Schatzmeister und wichtigen politischen Berater Pierre Landais nach St. Malo, um die Fahrt zu stoppen.

Unterstützt durch die krankheitsbedingte Verzögerung kam Landais gerade noch rechtzeitig, um den Engländern mitzuteilen, dass der Deal gescheitert war, und trat in einen langen Dialog mit den aufgebrachten Gesandten ein. Es scheint, dass während dieser hitzigen Auseinandersetzungen der 19-jährige Henry seinen Entführern entwischt und durch die engen Gassen geflohen ist, während er verfolgt wird. Auf dem Weg zur Kirche, die im Zentrum der Altstadt steht, beanspruchte der Earl of Richmond ein Heiligtum innerhalb der Grenzen der St. Vincent's Cathedral. Da die lokalen Bretonen nicht gewillt waren, den Engländern zu erlauben, die Tradition des Heiligtums zu brechen, indem sie die Kathedrale bewaffnet betraten, gaben die Gesandten schließlich einen Verlust zu, als sie versuchten, Henry nach England zurückzubringen, und verließen die Küsten der Bretagne mit leeren Händen. Sie hatten ihn nur drei Tage in ihrem Besitz. Die St. Malo-Kathedrale steht immer noch stolz im Zentrum der Stadt und tatsächlich sind die Straßen so eng und eng, wie es ihrer Geschichte als mittelalterliche Stadt entspricht, dass das Gebäude fast wie aus dem Nichts erscheint, wenn Sie ziellos durch die vielen Straßen schlendern. Henry nutzte diese Straßen zu seinem Vorteil und konnte sich allen Entdeckungsversuchen entziehen. Es muss ein schreckliches Ereignis für den jungen Exilanten gewesen sein.

Der Lancastrian-Antragsteller

Henry kehrte zu einer Audienz beim Herzog zum bretonischen Hof zurück. Francis entschuldigte sich reichlich für seinen Fehler und versicherte dem Earl of Richmond, dass er doch nicht an die Engländer ausgeliefert werden würde. Es war ein emotionaler Aufschub für Henry. Die englischen Gesandten waren natürlich wütend, ihrem Ziel, das Lancaster-Exil an ihren Yorkisten-König zurückzugeben, so nahe zu kommen, aber Pierre Landais und der Herzog konnten sie nur besänftigen, indem sie versprachen, die Tudors erneut in Gewahrsam zu halten. Obwohl keine Beweise für die Zeitrahmen und Orte von Henrys nächstem vorübergehenden Wohnsitz vorliegen, befand er sich 1480 in Gefangenschaft im Chateau L’Hermine in der südlichen Küstenstadt Vannes, wo sein ergebener Onkel Jasper von Josselin zu ihm kam.

Wie während des gesamten Exils setzten Gesandte aus Frankreich und England weiterhin Druck auf Herzog Franziskus aus, und an einem so kritischen Punkt in der Geschichte des Herzogtums schien es manchmal so zu sein, als hätte er keinen Grund, außer zu kapitulieren. Im Juni 1482 bekräftigte König Edward seinen angeblichen Wunsch, Henry Tudor als geschätztes Mitglied seines inneren Hofes wieder in seinem Königreich willkommen zu heißen, insbesondere nachdem er in eine starke Yorkistenfamilie eingeheiratet hatte, an die er möglicherweise seine eigene Tochter Elizabeth of York gedacht hatte. Edward erklärte, sollte Henry dieser Bitte nachkommen, würde er als loyaler und geschätzter Höfling behandelt und würde nicht nur sein Beaufort-Erbe nach dem Tod seiner Mutter erhalten, sondern noch viel mehr. Die Kehrseite davon war jedoch, dass Henry, wenn er sein Exil fortsetzte, alles verlieren würde, wenn er nicht sofort an die englische Küste zurückkehrte.

Es wird vermutet, dass Margaret Beaufort selbst, eine gebürtige Lancasterin, die in das breitere Yorkistische Regime eingeheiratet hatte, einen solchen Schritt unterstützte. Es schien sicherlich das Beste zu sein, was dieser verbannte Waliser an dieser Kreuzung erhoffen konnte. Obwohl die Yorkisten-Dynastie bisher auf dem englischen Thron sicher schien, änderte sich die politische Szene im April 1483 dramatisch, als der fettleibige König Edward IV. starb und sein Kind und Namensvetter Edward als neuen König zurückließ. Die Zukunft von Henry Tudor und der Deal, ihn nach Hause zu bringen, wurden plötzlich in Frage gestellt. Dies wurde noch komplizierter, als Richard, Herzog von Gloucester und jüngerer Bruder von Edward IV, seinen Neffen gefangen nahm und die Krone an sich riss. Entrechtete Yorkisten, die über diese Wendung der Ereignisse unglücklich waren, sahen Henry im Ausland als mögliche Alternative an, und Dutzende von Rittern und Adligen begannen, in die Bretagne zu fliehen. Herzog Franz erkannte diese dramatische Änderung des Status seines Schützlings an und Henry wurde mehr Freiheit gewährt. Dieser im Exil lebende Earl of Richmond wurde von einem wenig bekannten Lancaster-Exilanten zu einem potentiellen Hofkönig. Da er kaum andere Aussichten hatte, als sein Exil fortzusetzen, war es eine Rolle, die er annahm.

Da seine Truppen täglich wuchsen, da zuvor loyale Yorkisten Schutz außerhalb Londons suchten, stellte sich Henry Tudor später in diesem Jahr seiner großen Truppe in der Vannes Cathedral und schwor jedem einzelnen Mann einen Eid. Er versprach, sie als ihren rechtmäßigen Monarchen auf den Thron Englands zu führen, wofür er von den Männern mit Unterstützung und Treuegelöbnis begrüßt worden wäre. Henry verließ die Kathedrale von Vannes als Mann mit einer Armee, die bereit war, für ihn oder zumindest gegen Richard III. zu kämpfen. Henry und seine engsten Berater räumten wahrscheinlich ein, dass der Anspruch auf den Thron schwach war, zumal es sich um eine uneheliche weibliche Linie handelte.

Es wurde beschlossen, dass die Vereinigung seines Anspruchs mit dem von Edward IVs ältester Tochter, Elizabeth of York, seine Akzeptanz als Monarch stärken und die anhaltende Loyalität der Yorkistischen Dissidenten sicherstellen würde. Zu diesem Zweck traf sich Henry mit seiner Fraktion in der St.-Pierre-Kathedrale von Rennes, um einen Eid zu leisten, Elizabeth zu heiraten und die rivalisierenden Häuser zu vereinen. Die Kathedrale von Rennes liegt im Zentrum der Stadt und bildet eine unglaublich hohe Frontfassade, die sicherlich zu der ähnlichen Struktur der Westminster Abbey passt. Wenn Sie eintreten und sich Ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnen, werden Sie sich sofort der zahlreichen Marmorsäulen auf beiden Seiten bewusst, die den Gang hinunter zum Altar führen.

Situated underneath a great basilica and in the presence of many Catholic shrines, it was here on Christmas Day 1483 that Henry made his oath to marry Elizabeth of York and unite the warring factions. Present on this day was the majority of his force, both Yorkist and Lancastrian, in addition to the Duchess of Brittany herself. As the premier minister in the land Pierre Landais was also present and through him Henry obtained Francis’ solemn promise to support and assist in the cause. The ceremony included a mass which was officiated over by the Duchess’ own priest. Henry had entered into a pledge which he could not turn his back on if his invasion of England was successful and he became King, he would marry Elizabeth of York. It was in effect a betrothal, a marriage in proxy. It could be argued that it was within Rennes Cathedral that the end of the Wars of the Roses was conceived.

Altar in Rennes Cathedral

The End of the Exile

Francis had grown increasingly ill and by 1484, his treasurer Pierre Landais was effectively in control of the dukedom. Francis had, for the main part, always kept his promise to protect Henry whilst he was in his control and had certainly grown accustomed to his company. With Henry’s role changing from mere exiled noble to claimant to the throne of England, both needed each other for different reasons. Henry needed Francis in order to succeed. Francis needed Henry to be King in order to gain a powerful ally in his constant battles with France. However during Francis illness during the summer of 1484, Landais began to listen to Richard’s constant overtures and certainly seemed as though he was about to hand the Tudors over. Landais not only thought this was the best thing for Brittany, but it was also self-preservation for himself to create a personal relationship with the King of England.

The plans to hand over Henry Tudor to Richard III were almost set in motion when Henry’s ally, Bishop Morton, had found out through his sources about the plot to betray him behind Francis’ back. Henry in turn decided to hatch his plan whereby he would escape across the border into France where he would seek asylum in the court of the new French king Charles VIII. Henry had already made two incredible escapes during his lifetime first as a 14 year old from Tenby Harbour and again as a 19 year old from English forces in St Malo. Leaving his base at Vannes at some point in September under the pretence of visiting a supposed friend, around 5 miles later Henry suddenly left the road and dipped into the woods where he changed into the clothes of a peasant. Disguised from detection, Henry then rode fiercely for the French border and asylum at Charles’ court. His uncle Jasper had equally crossed the border two days earlier in a similar manner.

Henry’s escape had scuppered Pierre Landais’ plans to transfer Henry to prison and into the hands of King Richard III and in fact they were only an hour behind Henry as he raced through the marches and into French territory. Deeply troubled and ashamed at what had transpired, Francis conveyed his regret to Henry and rather than punishing the English exiles that had been left behind in Brittany, Francis provided them not only with safe conduct to France but helped to finance the move to France. It was an honourable move borne out of the chivalric characteristics Duke Francis had on the whole shown his Welsh guest and Henry was deeply thankful for this gesture. Provided with extra funds from France, whom were finally eager to use the Tudors in their diplomatic squabble with England, the plans to launch an invasion from the coast of France began to gain pace as did Henry’s own appeals to other nobles in Wales and England to support his claim.

The forces that Henry had gathered, a combination of Lancastrians, dissident Yorkists and French mercenaries, were assembled at the Norman port of Honfleur where on 1 August 1485 they finally set sail for the coast of Henry’s native Wales. Henry’s ragtag force landed at Mill Bay, Pembrokeshire on 7 August and landing on Welsh soil for the first time since he was forced into exile 14 years earlier, the Welshman fell to his knees and kissed the soil. Henry was heard to cry “Judge me, Lord and fight my cause”. Two weeks later Henry Tudor was proclaimed King of England and of France, Lord of Ireland and Prince of Wales.

The Royal Tudors and Brittany

After Henry Tudor acceded to the English throne and was crowned as Henry VII, it was anticipated that Brittany and England would enjoy a close relationship due to the personal connection of the two respective rulers. The reality was that once Henry became King of England, he had to act in accordance with the wellbeing and interest of his own kingdom as opposed to any sentimental loyalty to Brittany. Henry also owed a debt of gratitude to the French for their role in supporting his Bosworth campaign and therefore a policy of non-intervention was considered prudent by the new English king whilst he secured his crown.

The question of Breton independence was thrust to the forefront of European diplomatic matters in September 1488 when Henry’s protector in exile, Duke Francis II, passed away. He was succeeded by his daughter Anne of Brittany who at once became one of the most sought after brides on the continent, particularly by the French. Whilst Henry Tudor certainly had a personal interest in the future of Brittany his most pressing concern must have been the aggressive attempts of his former ally France to annex Brittany and secure control of the entire southern part of the English Channel. French control of Brittany would also have a detrimental effect on the economy of England for the Bretons were a key trading partner of the English. Henry initially attempted to act as mediator between his two allies but a French military defeat of Breton forces in 1488 at the Battle of St-Aubin-du-Cormier suggest Brittany needed vital assistance.

Henry resolved to support Brittany against France to this end and the Treaty of Redon was signed in February 1489. The treaty pledged 6000 English troops under the command of Giles Daubeney to be deployed to Brittany as required, although they would have to be funded by the Bretons. The Papal Ambassador in England wrote to the Pope after the treaty that the king was ‘compelled at present to defend Breton interests, both on account of the immense benefits conferred on him by the late Duke in the time of his misfortunes, and likewise for the defence of his own kingdom’. The military support was too little to have any major impact in the issue and in December 1491 Anne of Brittany was married to Charles VIII of France, effectively signaling the end of Breton independence. The following October Henry VII landed at Calais at the head of a might army, primed to invade France as a defensive tactic caused by their annexation of Brittany and support of the pretender Perkin Warbeck.

Henry commanded a force of around 15,000 troops and 700 ships, allegedly the largest English expedition of the fifteenth century. Although besieging the town of Boulogne it is arguable that Henry never planned to launch a serious military attack against France, for he came to a swift agreement with the beleaguered Charles VIII who was forced into paying his English counterpart a mammoth annual pension of 50,000 French crowns, total payable being 745,000 gold crowns. Although many were disappointed Henry seemingly had no desire to claim the throne of France it was an incredible display of power that served to demonstrate Henry’s growing influence on the never ending chessboard that was European diplomacy. The fact was that England could not match France force for force. The resultant Treaty of Etaples signed on 3 November also saw French support for the cause of Warbeck withdrawn, who quickly fled for Flanders. The campaign would draw criticism yet Henry’s chief objectives were achieved with little expense or bloodshed, although he had failed to preserve the sovereignty of Brittany. He had demonstrated to Europe that he was a king who was a major player in continental affairs, whilst removing an immediate threat in a French-backed Warbeck and significantly boosting his income. Brittany however was lost. And lost it would remain, never regaining her independence. The Tudors and Brittany is an intriguing story rags to riches on one hand yet riches to rags on another. Both played a major role in the rise and fall of each other.

Nathen Amin grew up in the heart of Carmarthenshire, West Wales, and has long had an interest in Welsh history, the Wars of the Roses and the early Tudor period. His first book Tudor Waleswas released in 2014 and was well-received, followed by a second book called York Pubs in 2016. His third book, the first, full-length biography of the Beaufort family, the House of Beaufort, was released in 2017 and became a #1 Wars of the Roses bestseller. He is the founder of the Henry Tudor Society and has featured discussing the Tudors on BBC radio and television, as well as in print and online media across the UK. He has a degree in Business and Journalism and now lives in York, where he works as a Technical Writer.


Review: Château de Suscinio

Château de Suscino is on the south side of Presqu&rsquoîle de Rhuys (see separate review). It is very photogenic with its pointed turrets and moat. There is a large car park surrounded by trees which has views across the salt marsh.


The original building was a 13thC manor which was later enlarged. A small chapel was built outside the moat as was the dove cote. The chapel burnt down in 1370 and was replaced by a chapel in the 14thC range. The Château was originally used as a hunting lodge but later used as a main residence of the Dukes of Brittany. Jasper and Henry Tudor lived here for a while. The Château fell into ruins in the 16thC when the family moved to Nantes. The stones were taken for use in local buildings.


When it was taken over by Morbihan Council in the 1970s it had no roof or internal floors. Restoration work began in 1986 and the 15thC range of buildings is still to be completed.


Entry is across a drawbridge, though a massive wooden doorway with carvings of two stags above into the 14thC building. A curtain wall separates this from the later 15thC buildings.


There are sign boards in each of the rooms. We were given a leaflet and excellent audio guide in English. There are guided tours in French. The ground floor rooms and grounds are easily accessible for people with mobility problems. However stairs to upper floors may present difficulties.


The tour begins in the eastern 14thC buildings. The general apartments were on the ground floor. The Duchess and children lived on the second floor and the Duke&rsquos apartments were on the top floor. There was a household of 665 which included a personal bodyguard of 254. There were two large round towers in this part of the building which house spiral staircases. The layout on each floor was similar with two large rooms with smaller rooms off. There were two latrines on each floor which emptied into the moat.


The first room on the tour is the chambre à Parer which was the general reception area and had smaller sleeping quarters off which would have been used by important guests. It has a large relief sculpture on the wall of Olivier de Clisson from Château de Josselin. This dates back to the time when the Museum of Breton History was here. Beyond is the Salles des Banquets where meals were taken. The serving hatch in the wall can be seen. Meals began with strong cheese, soup, meat and vegetables, deserts, goats cheese and cakes. There are displays of tiles in both rooms.


The Chambre à Parer contains samples of 13thC tiles which were found in the moat. The tiles are 2-3&rdquo square. The patterns on the tiles were made by pressing a mould into the surface of the tile and pouring in a paler coloured clay before firing. There are tiles with fleur de lys, oak leaves and flower designs.


In the Salles des Banquets are examples of 14thC tiles discovered when the ruined church was cleared and an almost intact floor was found, dating from 1330-50. These tiles were coated with lead oxide before firing which gives a deep red glaze. Adding copper oxide gives a deep green glaze. If whit clay is used it was possible to get yellow and pale green shades. The tiles were air dried before firing. They would be laid in geometric patterns of different colours or else in large squares containing a decorative roundel with pictures of animals etc.


The Duchess&rsquos quarters on the floor above contained the ceremonial bedchamber where she received honoured guests. There would have been a bed and a dresser displaying expensive silverware and china. The Duchess had her own personal steam room (Etuve). This is a sort of Turkish bath and the stoke hole is still visible. The upper wooden floor is missing but the drain hole can be seen. Her private bedchamber was beyond. Only the wardrobe mistress was allowed in here. The Duke had access by his own private spiral staircase from his rooms above. Any children would share these quarters with the Duchess.


Next to it is Sal du Duc, the Ceremonial Hall where the more important guests were received and entertained. It has a large stone fireplace. On the opposite wall were a series of stone steps which which were used to display expensive treasures. The private chapel is off this room. It had two small oratories. The Duchess sat in one and the Duke in the other. Each had a small fireplace and they could watch mass through a small window.


The Duke&rsquos rooms are on the top floor. The rooms were lined with wooden panels which would have been lime washed to improve insulation. The main room has an exhibition on the restoration of the Château. Behind is the Duke&rsquos private bedroom with latrine and his private staircase to the Duchess&rsquos floor. There is a late 15thC loggia off this room which has good sea views but was probably built to give access to the ramparts and western buildings. There is a walkway over the main doorway with machicolations which gives access to the Guard&rsquos quarters. The Duke&rsquos personal body guard lived, slept and ate in these quarters while on duty. The rest of the time they were based on the ground floor. There are holes in the walls from where the support beams went during building. The support arches above the fireplace, windows and doors are very obvious. These were structurally important as it meant that lintels and stones could be removed and replaced without harming the strength of the building.


The eastern buildings are connected to the later 15thC western block by a curtain wall which has the remains of a 13thC defensive tower. The walkway along the top giving good views of the surrounding landscape and down into the courtyard.


The roof has been replaced on the 15thC buildings but the interior is still an empty shell with the remains of fireplaces on the walls and pigeons. It is awaiting restoration. The ground floor was reserved for storage and the living quarters were above. It is thought this building was used to house important guests.


The casement in the base of Tour Neuve has alcoves for 4 cannons. Each had a small recess to protect the person firing the cannon.


There is a small village on the seaward side with stone houses and a road to the beach.


Connect-the-dots history

I studied the Middle Ages when I was 8. Suscinio was the first castle I have ever visited. It was thrilling. I was impressed by how child-friendly the castle was- they've done a great job with finding ways to engage kids. I was a bit disappointed by how much it had had to be reconstructed, however. That, too, though, was a lesson- the local community saw Suscinio's value in its stones, not its history until very recently, it served as the local stone quarry. I didn't really get the King Arthur dramatization or what its relation was to the castle. It felt a bit like there was this extra space for which they needed to find a use.

The ticket buying experience was arduous. In the middle of August, there were just two ticket sellers and a line that wove through the gift shop (strategic) and stretched well into the outside. Children got restless. There needs to be a better approach here.


Schau das Video: Château de Rivière, Great Falls, Virginia (Januar 2022).